Trockenblumen - der Dekotrend 2020

So machen deine alten Blumen wieder etwas her

GettyImages-1135037050.jpg

Blumen - die sind im Frühling ein Thema um das man nicht herum kommt! Dein Grüner Daumen ist leider nicht unbedingt der erfolgreichste. Deshalb ist der derzeitige Deko-Trend wie für dich geschaffen: Trockenblumen und Trockensträuße! Was genau das ist, das erzählen wir dir hier.

 

 

 

Trockensträuße sind ganz normale Blumensträuße, allerdings bestehen sie aus - wie es das Wort schon andeutet - getrockneten Pflanzen. Besonders beliebt sind dabei Lavendel, Hafer und die Strohblume.

 


Am schönsten sind diese Sträuße natürlich wenn du sie selbst "bastelst". Aber wenn dir das zu viel Aufwand ist und du ein kleiner Fauli bist, kannst du sie auch ganz einfach kaufen. Beispielsweise auf Amazon oder bei einem der vielen, vielen Floristik Läden.

 

 

Um deine Pflanzen möglichst dekorativ zu nutzen, haben wir im folgenden Abschnitt ein paar Tipps für die Verwendung!

 

Weiter Tipps zum Trocknen und bekommst du u.A. auf dieser Homepage.

Strohblume

Klatschmohn

 

1.) Einrahmen der Blüten
Neben Hafer und Stroh kannst du auch Blüten sammeln und trocknen (am besten wenn sie gerade schon anfangen ein bisschen zu verblühen).
Die Blüten lässt du zwischen zwei Pappen oder in einem Buch trocknen und kannst diese dann in einen Bilderrahmen, z.B. zwischen zwei Glasplatten, packen. So hast du ein paar schöne Bilder für deine Wände. 

 

 

2.) Strauß

Nimm einige verschiedene Pflanzen - Stroh und Hafer als Hauptkomponente und einige Blüten als Eyecatcher - und stelle sie zusammen in eine schöne Vase. Fertig ist die Deko!

 

 

3.) Blumen-Lampen

Besorge dir im Internet oder einem Deko-Geschäft ein paar Gläser mit einer großen Öffnung. Ebenfalls benötigst du kleine Lichterketten. Nun bindest du die getrockneten Blüten zu einem kleinen Strauß zusammen. Diesen umwickelst du mit der Licherkette und packst ihn in das Glas. Nun hast du wunderschöne Lichtquellen für deinen Balkon!

 

 

 

Autor: 
E. Teschner
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS