Tschüß Vergesslichkeit!

Mit Trick 4 merkst du dir ganz easy deine PIN!

Den Haustürschlüssel, den Einkauf oder den Geburtstag der besten Freundin immer im gedächtnis haben. 

 Mit diesen Tricks wirst du ab sofort weniger vergessen:

 

 

 

 

 

 

Embed from Getty Images

 

1. Bewegung

 

Bewegung führt dazu, dass sich neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen bilden. Ist das Gehirn dabei sogar noch gefordert, ist dieser Effekt besonders ausgeprägt.
Wenn du dir also etwas Wichtiges merken möchtest, dann laufe zum Beispiel im Zimmer auf und ab. Dabei sagst du das, was du nicht vergessen möchtest immer wieder laut. Schon merkst du dir es besser!
 

 

 

 

 

 

2. Merkzettel


Du trägst alle wichtigen Termine in dein Handy oder Kalender ein, aber du merkst sie dir trotzdem nicht? Dann versuche es doch mal mit einem Erinnerungszettel. Auf diesen schreibst du deine Termine und klebst ihn zum Beispiel an die Wohnungstür oder an den Spiegel. Dort siehst du ihn jeden Tag. Am besten verwendest du noch eine auffällige Farbe, dann sticht er dir garantiert ins Auge.
 

 

 

 

 

 

Merkzettel

 

 

 

 

Fingerspiele

 

3. Fingerspiele

 

Oh man, schon wieder die Bananen beim Einkaufen vergessen…
Damit ist jetzt Schluss! Spiele mit deinen Fingern und sage dabei deinen Einkauf laut vor dir her. Eine Möglichkeit ist, dass du die Daumen mit den Zeigefingern zusammendrückst.  Wenn du dann im Supermarkt bist, wiederholst du dieses Fingerspiel. So erinnerst du dich einfacher an die Dinge, die du laut aufgesagt hast.

 

 

 

 

 

 

 

4. Zahlen als Bilder

 

Wörter lassen sich einfacher merken, da wir Bilder vor Augen haben. Bei Zahlen ist das leider nicht so.
Du kannst dir die Bilder aber selbst erzeugen. So funktioniert’s:

 

0= Ei

1= Kerze

     2= Schwan

3= Dreirad

4= Gabel

5= Hand

6= Würfel

7= Sense

8= Brille

9= Golfschläger

 

Willst du dir zum Beispiel den PIN-Code 9045 merken, kannst du die Bilder Golfschläger, Ei, Gabel und Hand zu einer Geschichte verknüpfen. Diese könnte folgendermaßen ausschauen: Ein Golfspieler schwingt seinen Golfschläger und trifft damit ein Ei, dieses fliegt hunderte Meter weit und wird bei der Landung von einer Gabel aufgespießt.  Zum Abschluss wird das Ei von einer Hand wieder von der Gabel getrennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlen

 

 

 

Zahnpasta

 

 

5. Erinnerungshilfen

 

Auch kleine Erinnerungen helfen dir, um deine Termine nicht zu vergessen. Wenn du beispielsweise einen Zahnarzttermin hast, dann stelle die Zahnpasta an ungewöhnliche Orte. Zum Beispiel auf deinen Nachttisch oder neben das Spülbecken. Da gehört sie definitiv nicht hin und so fällt sie dir auf jeden Fall auf. Den Termin vergisst du so sicherlich nicht!

 

 

 

 

 

 

 

Autor: 
A.Fink
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS