Workaholic

Überstunden schrubben - Was ist erlaubt, was nicht?

Überstunden_Schlaf.jpg

Überstunden - ein Thema welches in der Arbeitswelt als sehr unbeliebt gilt. Doch ist es eigentlich erlaubt Überstunden zu machen? Ist es in Ordnung, die privaten Angelegenheiten hintenanzustellen?

Damit diese Fragen bei dir zukünftig nicht mehr aufkommen, haben wir uns für dich informiert!

 

Muss ich Überstunden leisten?

Die klare Antwort lautet: nein! Tatsächlich muss man als Arbeitnehmer keine Überstunden machen.

Es gibt eine Ausnahme, denn wenn es eine zulässige Überstundenregelung im Arbeitsvertag gibt, dann ist man dazu verpflichtet. Wenn keine Reglung vorliegt, dann darf der Arbeitgeber nur in Notfällen darauf zurückgreifen.

 

Wie viele Überstunden darf ich im Monat machen?

Wie lange Arbeitnehmer arbeiten dürfen, wurde im Arbeitszeitgesetz festgelegt. Laut diesem Gesetz ist es erlaubt, von Montag bis Samstag über acht Stunden pro Tag zu arbeiten. Doch das Maximale liegt bei 48 Stunden.

 

Darf man nein zu Überstunden sagen?

Natürlich! Du kannst nein sagen! Es ist sogar wichtig darauf zu achten, dass man sich nicht übernimmt. Die einzige Ausnahme liegt darin, wenn es eine Vertragsregelung gibt, die mit deiner Unterschrift bestätigt wurden ist.

 

Wann sind in der Ausbildung Überstunden nicht erlaubt?

Wenn die Überstunden nicht in deinen Ausbildungsbereich hineinfallen und nicht vom Ausbilder überwacht werden, dann ist es tatsächlich nicht erlaubt, Überstunden zu gewährleisten.

 

Überstunden-Abbau

Mal wieder länger gebüffelt? Doch bekommt man für den Tag mehr Gehalt oder bleibt es bei einem Freizeitausgleich? Das kann individuell vom Arbeitgeber entschieden werden. Daher ist es wichtig, die Überstunden zu dokumentieren, sodass die Arbeit auch belohnt werden kann!

 

Das sagt Arbeitsminister Martin Dulig zu Überstunden:

Audio icon Wie_viele_Überstunden_sind_erlaubt__-_lange_Antwort_-_Martin_Dulig.mp3
Wie viele Überstunden sind überhaupt erlaubt?

Audio icon Wie_werden_Überstunden_vergütet_-_Martin_Dulig.mp3
Wie müssen Überstunden vergütet werden?

Audio icon Kann_man_zu_Überstunden_nein_sagen__-_Martin_Dulig.mp3
Kann ich zu Überstunden Nein sagen?

Audio icon Was_finden_Sie_sonst_wichtig_zu_diesem_Thema_zu_sagen__-_Martinh_Dulig.mp3
Was ist beim Thema Überstunden noch wichtig zu wissen?

 

Autor: 
Noelia E.
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS