Abitur und PRÜFUNGSANGST?!

Mach Schluss mit Lampenfieber!

Keinen Plan

Keinen Plan

 

Die einen stecken Prüfungen easy weg. Andere hingegen leiden schon Wochen vorher. Schlaflose Nächte, Panik, Schweißausbrüche – das sind noch die mildesten Nebenwirkungen, die dich umtreiben können.

Wir zeigen dir vier Tipps mit denen du dich entspannt vorbereitest und deine Prüfungsangst in den Griff bekommst.

 

   Tipp 1
 

Vorbereitung ist alles!

 

      Ja, schon klar, das klingt mega abgedroschen, aber was denkst du? Wer hat mehr Panik, derjenige, der sich gut vorbereitet hat oder du, der/die sich wieder ums Lernen gedrückt hat. Jetzt ist Schluss mit Ausreden! Setz dich endlich mal auf den Hintern und leg los! Gib dir selbst das beruhigende Gefühl, gut vorbereitet zu sein.

 

 

 

 

via GIPHY

 

Tipp 2

 

Auszeiten nehmen!

 

Zu jeder intensiven Arbeit gehört natürlich auch die Pause und das Vergnügen! Wenn du schon wieder drei Tage vorher versuchst, dir mit Powerlernen alles in den Schädel zu prügeln, wird das nix! Teil dir alles in kleine Häppchen ein und gönn dir zwischendurch Spaß und Abwechslung. Das ist extrem wichtig, weil du sonst das Gefühl bekommst, dass du gar nix raffst und das demotiviert und verstärkt die Angst vor der Prüfung.

 

Tipp 3

 

Sport treiben!

 

Körper und Geist hängen eng zusammen. Das ist auch bei dir so! Auch wenn du vielleicht ein Bewegungslegastheniker bist, musst du dich fit halten und ordentlich Blut in den Kopf pumpen. Du musst ja keinen Marathon laufen. Hol den Drahtesel aus dem Keller und radel zum See. Das belebt und ist gut für die Konzentration beim Lernen und bei der Prüfung.

 

 

 

 

 

Fahrradfahrerin

 

 

Tipp 4

 

Lustige Rituale ausdenken.

 

Du legst dir ein Buch unters Kopfkissen oder trinkst mit Mutti am Abend vorher ein Glas Wein. Was auch immer es bei dir ist oder sein wird… kleine Macken und Gewohnheiten geben dir ein Gefühl von: „Hach das wird schon irgendwie…“. Diese kleinen Rituale beruhigen dich vor der Prüfung.

 

Na da kann jetzt doch nichts mehr schiefgehen, oder?

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

 

Check die neuesten Hits!

ENERGY Sachsen auf Spotify!

Hör jetzt in Sachsens Lieblinge rein!

 

 

 

Autor: 
A. Bäumling
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS