Der Landkreis Ludwigsburg ist Risikogebiet! Diese Maßnahmen kommen auf dich zu!

Auch der Landkreis Ludwigsburg ist nun Risikogebiet und in der Ludwigsburger Innenstadt herrscht Maskenpflicht. Hier gibt's alle Infos zu den Maßnahmen.

maskenauf0320.jpg

Esslingen hat es in Baden-Württemberg zuerst erwischt, dann die Landeshauptstadt Stuttgart und nun zählt auch der Landkreis Ludwigsburg zu den Risikogebieten. Am Mittwoch hat der Landkreis die 50er-Marke der Sieben-Tage-Inzidenz überschritten und liegt nun bei 51,5 Infizierten auf 100.000 Einwohner. Deswegen wurden weiter Maßnahmen eingeleitet um eine weitere Ausbreitung zu erschweren.

 

Sollte im öffentlichen Raum ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden können, dann gilt ab diesen Donnerstag Maskenplicht. Das betrifft vor allem belebte Orte wie Einkaufsstraßen, Wochenmärkten oder Bahnhöfe. Sollte es an der frischen Luft zu Warteschlangen kommen, dann gilt auch hier Maskenpflicht.

 

Damit eine Einhaltung gewährleistet ist, kommt es im Landkreis zu Kontrollen durch die Polizei oder die Ordnungsämter. Bei Nichteinhaltung der Hygieneregeln drohen Bußgelder.

 

Auch bei Feiern hat sich etwas verändert. Ab sofort dürfen nur noch maximal 25 Personen in angemieteten Räumen zusammenkommen. Im privaten Bereich sind es maximal zehn Personen

 

Schüler*innen sollten sich ebenfalls auf eine Maskenpflicht in der Schule einstellen. Sie ist zwar nicht Pflicht, jedoch wird sie vom Landratsamt dingend empfohlen. Hinzukommt, dass jede Schule für sich selbst entscheidet, ob sie eine Maskenpflicht verordnet oder nicht. Also dann morgen doch lieber einmal die Maske in der Schule auspacken und einmal nachfragen.

 

UPDATE

Die Maskenpflicht gilt ab Freitag, den 16. Oktober 2020! Der Grund ist der hohe Inzidenzwert innerhalb des Landkreis Ludwigsburg. Dieser hatte am Mittwoch einen Wert von 51,5 Neuinfizierte auf 100.000 Einwohner. Somit wurde der Landkreis Ludwigsburg zum dritten Risikogebiet in Baden-Württemberg.

 

Generell gilt eine Maskenpflicht, wenn ein Abstand im öffentlichen Raum von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Weil ein sicherer Abstand in der Ludwigsburger Innenstadt aber nicht immer möglich ist, wurde die Innenstadt zum Maskenpflicht-Gebiet.

 

Damit in der Innenstadt auch die Maskenpflicht eingehalten wird, wurden Sicherheitsdienste und Behörden zur Kontrolle beauftragt. Sollten die Regelung nicht eingehalten werden, droht ein Bußgeld von 70 Euro. Also Maske auf in der Ludwigsburger Innenstadt!

Corona Maskenpflicht Karte

 

Autor: 
mw
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS