ENERGY Themenwoche: Aussterbende Berufe

Alle Videos, Podcasts und Infos zur ENERGY Themenwoche!

Automatisiert und digitalisiert! Strobel und Vince bringen es in ihrem Song auf den Punkt. Die Welt verändert sich und Berufe, die es heute noch gibt, drohen auszusterben. In der ENERGY Themenwoche findest du Informationen zu den Berufen, Podcasts zu den spannenden Themen des Tages und natürlich das Songvideo von Strobel und Vince:

Datei 180903 FUTURE WORK Rap.mp4
Strobel und Vince - Work in progress

Wie geht es dem Handwerk in der ENERGY Region?

Aufgrund des Drucks, unter dem Handwerksbetriebe stehen, bezüglich des Fachkräftemangels, setzen diese immer mehr auf eigene Ausbildung. Diese Entwicklung zeigt sich mit 4.062 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, einem Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, positiv in der Region. Allerdings heißt es weiterhin Gas geben im Wettlauf um die Fachkräfte der Zukunft, denn fast 600 freie Plätze sind noch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gelistet.

 

Die Podcasts zum Tag

Hier gibt's nochmal die wichtigsten Themen zum Nachhören:

 

Zum Einstieg (Tag 1) gibt's ein Interview mit Gerd Kistenfeger von der Handwerkskammer, der über die Veränderungen in der Berufswelt spricht:

Audio icon PODCAST_Aussterbende Berufe_1.mp3
Tag 1: Gerd Kistenfeger - Handwerkskammer

An Tag 2 geht's um die Smartphone-Sucht, aber auch die Chancen in der Schule für die digitalen Medien. Auf der anderen Seite ist mit dem Beruf des Buchbinders fast ausgestorben. Wir haben zu dem Thema mit beiden Seiten gesprochen. Einmal mit Gregor Schulz vom Cornelsen Verlag und mit Ute Fischer, die industrielle Buchbinderin bei der Druckerei Bühler ist. Eure Meinung und die Aussagen der Experten gibt es in unserem Podcast:

ENERGY Themenwoche Buchbinder

Audio icon PODCAST_Aussterbende Berufe_2.mp3
Tag 2: Smartphonesucht und der Beruf des Buchbinders

ENERGY Themenwoche

Vorurteile im Beruf und die Unzufriedenheit beim Gehalt: Wir haben an Tag 3 gefragt, was dich bewegt. Dazu gibt's auch ein Interview mit Falk Pätzold, einem Bademeister in Bietigheim. Check den neuen Podcast:

Audio icon PODCAST_Aussterbende Berufe_3.mp3
Tag 3: Vorurteile im Beruf und Unzufriedenheit beim Gehalt

An Tag 4 geht's bei uns um die Qualität. Außerdem haben wir mit Winzer Emmanuel Gröninger gesprochen, was den Beruf des Winzers ausmacht und warum er hier in der Region so wichtig ist.

Audio icon PODCAST_Aussterbende Berufe_4 NEU.mp3
Tag 4: Qualität bei Produkten und Emmanuel Gröninger (Winzer) spricht über seinen Beruf

ENERGY Themenwoche

 

Der Blick geht nach vorne an Tag 5: Wir haben mit Zukunftforscher Karlheinz Land gesprochen, außerdem hat sich Stephan Sonnenburg, Professor an der Karlshochschule in Karlsruhe, zum Kreativitäts- und Innovationsmanagement bei uns geäußert. Hier kommt der Podcast:

Audio icon PODCAST_Aussterbende Berufe_5.mp3
Tag 5: Karlheinz Land - Autor und Zukunftsforscher und Stephan Sonnenburg, Professor an der Karlshochschule in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Kreativitäts- und Innovationsmanagement

 

Autor: 
ms
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS