Landtagswahl in Bawü

Am 14. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung haben wir euch die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Header LPB.jpg

In den kommenden Tagen findest du hier interessante Töne und Infos rund um die Landtagswahl in ´Baden-Württemberg.

 

Politisches Engagement: Der Ring politischer Jugend zu Gast im Scala

Über politisches Engagement und wichtige Themen zur anstehenden Landtagswahl am 14. März 2021 informiert dich ein neuer 45-minütiger Film. Er ist eine Gemeinschaftsproduktion des Rings politischer Jugend Baden-Württemberg (RpJ), der Scala Kultur Live gGmbh Ludwigsburg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).
An dem Gespräch nahmen die vier Jugendorganisationen teil, die dem Ring politischer Jugend Baden-Württemberg angehören: die Grüne Jugend, die Junge Union, die Jusos und die Jungen Liberalen. ENERGY war ebenfalls vor Ort und konnte mit den einzelnen Vertretern sprechen.

Dabei ging es um politische Themen, die vor allem für junge Leute von Bedeutung sind, wie etwa Bildung, Digitalisierung oder Klimaschutz. Unterschiedliche Positionen werden ausgetauscht und verdeutlicht. Der Film zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie man sich als junger Mensch politisch engagieren kann.

Hier kannst du dir den Film in voller Länge anschauen:

 

Wahl-O-Mat ist wieder am Start!

Du willst wählen, aber du weißt nicht welche Partei du wählen sollt. Dann hilft dir der „Wahl-O-Mat“, der von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).

Das spielerische Informationsangebot eröffnet dir die Möglichkeit, die eigenen politischen Positionen mit denen der Parteien zu vergleichen. 38 Thesen aus verschiedenen Politikbereichen stehen zur Auswahl.

Der „Kandidat-O-Mat“ ist ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und steht für dich online unter www.wahl-o-mat.de/bw2021 zur Verfügung. Check it out!

 

Podcasts zur Landtagswahl

Im Vorfeld der Landtagswahl kannst du dir auch eine Reihe von interessanten Podcasts reinziehen. Hier findest du schon mal eine Auswahl der Themen. Für weitere spannende Podcasts klick dich auf die Seite der LpB!

  • Wo bleiben die Frauen im baden-württembergischen Landtag?

Talk mit Manuela Rukavina, ehemalige Vorsitzenden des Landesfrauenrats Baden- Württemberg

  • Person, Partei, Programm – was die Wahl entscheidet.

Prof. Dr. Marc Debus, Universität Mannheim, Lehrstuhl für Politikwissenschaft

  • Aus und für 5 Jahre vorbei: Baden- Württemberg hat gewählt. Wahlanalyse 2021:

Analysen, Einschätzungen und Bewertungen.
Dr. Anke Rigbers, Präsidentin Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

 

Autor: 
ms
noads
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS