Who run the world? Girls!

Am 08. März ist internationaler Frauentag. Alle Infos und die ausführlichen Talks findest du hier.

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten richten und dazu ermuntern, sich für eine Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

In diesem Jahr werden mit der Landtagswahl in Baden-Württemberg nur ein paar Tage (14. März) später diese Grundgedanken wieder mit aufgenommen. Darum sprechen wir am 08. März in spannenden Talks u.a. mit politischen, ambitionierten und sich selbstliebenden Frauen. Die ausführlichen Interviews findest du im Anschluss auf dieser Seite.

Manuela Rukavina

Manuela Rukavina

Manuela Rukavina arbeitet als Soziologin, sowie seit 2007 freiberuflich als Moderatorin, Coach, Trainerin, Beraterin und Speakerin.
Seit vielen Jahren setzt sie sich intensiv ehrenamtlich für die Chancengerechtigkeit und Gleichstellung von Männern und Frauen ein. Für ihr politisches Engagement wurde sie 2019 mit dem Bundesverdienstkreuzes am Bande ausgezeichnet.

Audio icon 210305 - Int. Frauentag Interview, Manuela Rukavina.mp3
Interview mit Manuela Rukavina
Im Gespräch mit ENERGY Moderatorin Elisa spricht Manuela Rukavina über Tipps für gleiche Lohnzahlungen, was sie von der Frauenquote hält und was sie jungen Frauen rät, die Karriere machen wollen.

 

Tiffany Licker

Tiffany Licker

Tiffany Licker arbeitet als Unternehmerin, Selflove Coach, Podcasterin und Mentaltrainerin. 2017 hatte Tiffany die Idee von einem einzigartigen Tanzunterricht: HipHop und Jazz in Verbindung mit Selbstliebe und Selbstbewusstseinstraining. Das war der Beginn von learntoloveyourself.de (LLY). Daraus sind zusammen mit Olivera und Laura Coachings, Workshops und der LLY Podcast entstanden. So kann Tiffany mehr Frauen auf unterschiedlichen Wegen in ihre Selbstliebe bringen.

Audio icon 210308 - Int. Frauentag Interview, Tiffany, Olivera und Laura.mp3
Interview mit Tiffany, Olivera und Laura
ENERGY Moderatorin Lisa spricht mit den drei Frauen Tiffany, Olivera und Laura über "Emotional Freedom", wie man über "doofe Kommentare" stehen kann und über Tipps, sich selbst mehr zu lieben.

 

Andrea Schwarz

Andrea Schwarz

Noch relativ "frisch im Amt" ist Bürgermeisterin Andrea Schwarz in Ludwigsburg. Sie wurde 2020 Bürgermeisterin für Stadtentwicklung, Hochbau, Liegenschaften in der Barockstadt. Ihr politisches Engagement dauert bereits über 20 Jahre an. Von 1999 bis 2010 saß sie für die SPD in der Regionalversammlung.

Audio icon 210305 - Int. Frauentag Interview, Andrea Schwarz.mp3
Interview mit Andrea Schwarz
Im Gespräch mit ENERGY Moderatorin Susann spricht die Bürgermeisterin Andrea Schwarz darüber, wo für sie Frauenfeindlichkeit anfängt, welche Erfahrungen sie selbst schon gemacht hat und wie sie sich in einer Männerdomäne durchsetzt.

 

Der Internationale Frauentag hat seine Wichtigkeit nicht verloren und wird weiterhin jährlich begangen. Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit Veranstaltungen, Feiern und Demonstrationen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam.

Bei unserer Recherche wurden wir freundlich von der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

 

Autor: 
ms
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS