World Blood Cancer Day

Am 28. Mai ist der World Blood Cancer Day. ENERGY macht sich stark für den Kampf gegen Blutkrebs. Wir berichten unter anderem über die Geschichte des jungen Vanja, der im vergangenen Jahr die Diagnose Blutkrebs erhalten hat.

Der World Blood Cancer Day (WBCD) ist der internationale Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs. Gemeinsam mit der DKMS wollen wir aufklären - mit Fakten und einer Geschichte, die unseren Redakteur Gotti beschäftigt hat.

 

Die Story von Vanja

In seinem ehemaligen Fußballverein, der SG Heidelberg-Kirchheim, ist der 15-Jährige Vanja an Blutkrebs erkrankt. Dieses Thema wollten wir nicht einfach nur in eine Moderation packen, sondern sind auf die Suche gegangen. Die breite Welle der Unterstützung für einen jungen Sportler und Fußballer fand den Weg bis in das Büro des Ex-VfB-Stars Kevin Kuranyi. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum ihn der Fall Vanja bewegt hat und was für ein Faktor der Zusammenhalt unter Sportlern ausmacht.  Außerdem haben wir u.a. mit Vanjas Coach Robin gesprochen, der gleich zu Beginn der Erkrankung immer an seiner Seite war und gemeinsam mit Jugendkoordinator Philipp Rohnacher eine große Solidaritätswelle aus dem Profisport erlebt hat.

Hier siehst du die komplette Reportage:

 

 

Hier kannst du die On Air Talks zum Thema nachhören:

 

Audio icon Talk mit Vince und Gotti - ENERGY am Morgen
Talk mit Vince und Gotti - ENERGY am Morgen
In der Morningshow quatschen Vince und Gotti über die Unterstützung, die wir bei der World Blood Cancer Day - Reportage erfahren haben. Aber den echten Zusammenhalt spürt man dann erst im Gespräch. Checkt das mal aus!

Audio icon Break von Susann über die WBCD - Reportage - ENERGY am Vormittag
Break von Susann über die WBCD - Reportage - ENERGY am Vormittag
Susann spricht über den an Blutkrebs erkrankten, 15 jährigen Vanja und über die Maßnahmen, die sein Verein ergriffen hat, um ihn während der schlimmsten Zeit seines Lebens bei Laune zu halten bzw. zu unterstützen.

Audio icon Talk mit Susann und Gotti - ENERGY am Vormittag
Talk mit Susann und Gotti - ENERGY am Vormittag
Beim ENERGY Vormittag quatscht Gotti mit Susann über die Entstehung der Reportage zum World Blood Cancer Day und löst zusammen mit Olesia, Mitarbeiterin der Spenderneugewinnung bei der DKMS, einen kleinen Mythos in Bezug auf Stammzellenspende auf - Hört mal rein!

Audio icon Break von Lisa DKMS.mp3
Break von Lisa über die WBCD - Reportage - ENERGY am Nachmittag
Lisa zeigt zusammen mit Olesia, Mitarbeiterin der Spenderneugewinnung bei der DKMS, wie einfach es ist, Leben zu retten. Stäbchen rein, Spender sein!

 

Support von der DKMS und unseren Kooperationspartnern

Olesia Schweizer von der DKMS Spenderneugewinnung konnte uns alle wichtigen Fragen zum Thema Stammzellenspende beantworten. Wie läuft eine Spende ab? Was erwartet den Spender?

Unsere Kooperationspartner TVB Stuttgart und die SG BBM Bietigheim haben ebenfalls stark unterstützt. Die SG BBM Bietigheim hatte in ihrer 2. Mannschaft selbst mit dem jungen Brian einen Betroffenen in ihren Reihen. Sie zeigen Haltung im Kampf gegen Blutkrebs!

 

 

 

Impressionen unserer Reportage findest du hier:

 

  • Vincent Gottmann und Robin Gund (SG Heidelberg-Kirchheim)
  • SG BBM Bietigheim Nils Boschen
  • Kevin Kuranyi
  • DKMS Vincent Gottmann
  • TVB Stuttgart Johannes Bitter
  • SG BBM Bietigheim Anna Loerper
  • TVB Stuttgart Jerome Müller
  • SG BBM Christian Schäfer

 

 

 

World Blood Cancer Day Logo

 

 

Autor: 
ms
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS