Mein erstes Wahl!

Bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg werden am 26. Mai Gemeinderat, Kreistag und die Regionalversammlung neu gewählt. Möglich ist das ab 16 Jahren. Damit auch du über die Wahlen informiert bist, hat Vince den Wissensparcour absolviert.

Header Wählen ab 16.jpg

Ganz so einfach scheint die Wahl am 26. Mai für die meisten auf den ersten Blick nicht zu sein. Neben den Gemeinderats- und Kreistagswahlen, wird auch die Regionalversammlung und das Europaparlament gewählt. Wie viele Stimmen habe ich bei welcher Wahl? Was wird überhaupt gewählt? Fragen über Fragen.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, veranstaltet die Landeszentrale für politische Bildung mehrere Aktionen rund um das Thema Wahl. Insbesondere liegt das Augenmerk bei den Erstwählern, die mit der Kampagne "Mein erstes Wahl" angesprochen werden.

Auch Vince hat sich schon über die Wahlen informiert. Er hat für dich ausgecheckt, worauf es beim Wählen ankommt und sich dem Wissensparcour im Stadtpalais Stuttgart gestellt.

 

Autor: 
ms
noads
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS