Elch Elch

Die Elchwanderung 2024 im Livestream

Erlebe den schwedischen Kult-Livestream - die große Elchwanderung ab dem 22. April!

Für viele "Stadtmenschen" kommt die Natur oft zu kurz. Der Stadtpark mag zwar nicht weit sein, aber "Wild" ist höchstens der Straßenverkehr auf dem Weg ins städtische Grün. Obwohl in weniger urbanen Regionen auf Landstraßen vor echten "Wildwechseln" gewarnt wird, kommt es eher selten zu Interaktionen zwischen Mensch und Wildtier – zum Glück. Um der Natur auf der Spur zu sein, bleibt für viele also nur ein Ausflug in den Wald oder den nächsten Tierpark. Dieser lässt sich tatsächlich auch nicht durch eine Tierdoku oder einen Livestream aus der Savanne ersetzen. Wer aber dennoch im Alltag mit der Natur mitfiebern möchte, bekommt bei dem schwedischen "Elchwanderungs-Livestream" oder bei RTL+ ab dem 22. April die Gelegenheit dazu.

ENERGY Lounge

00:00

Die große Elchwanderung als neuer Hype

Für die kühlen Wintermonate zieht es die Elche in die Küstenregionen Schwedens. Wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird, wandern die Elche wieder ins Landesinnere, um sich von den üppigeren Weiden zu ernähren. Im Gegensatz zu Zugvögeln, die häufig in großen Schwärmen reisen, ziehen in Schweden im Frühjahr keine Scharen an Elchen durchs Land. Elche sind grundsätzlich Einzelgänger, auch wenn sie im Winter auch mal in kleineren Gemeinschaften leben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Entdecke die Elche im Livestream 🔎

Seit 2019 begleitete der schwedische Fernsehsender SVT mit einem Livestream, 15 ferngesteuerten Kameras und zwei bemannten Kameras die Elchwanderung am Ångermanälven-Fluss. Das Highlight ist die Flussüberquerung der Elche. In einem rasanten Tempo erreichte der Elchwanderungs-Livestream Kultstatus in Schweden. Jetzt bringt RTL+ den Überraschungserfolg mit einem eigenen unkommentierten 24 Stunden Livestream auch in deutsche Wohnzimmer.

Elch-Fans aufgepasst! Wer einen Elch tatsächlich sehen möchte, braucht viel Geduld. Obwohl es in Schweden ca. 250.000 bis 300.000 Elche gibt, kommt es bei der Liveübertragung zwischen April und Mai nur selten zu einer Begegnung mit einem Elch. Der Rekord lag bei 67 Elch-Überquerungen im Jahr 2022. 2023 waren es allerdings nur 21 Sichtungen.

Nicht nur Elche wandern von "A nach B". Auch Unterwasser gibt es wunderbare tierische Livestreams wie zum Beispiel die Fischklingel in Utrecht.