CSD in Hamburg 2022 CSD in Hamburg 2022

Feiere mit uns den CSD 2022 in Hamburg!

Auch in diesem Jahr ist ENERGY wieder stolzer Medienpartner von Hamburg Pride! Gewinne deine Tickets für einen Truck und feiere mit uns und der LGBTIQ*-Community den CSD am 06. August 2022 im Zuge der Pride Week!

"Auf die Straße! Vielfalt statt Gewalt". Unter diesem Motto findet am 06. August 2022 der diesjährige Höhepunkt der Pride Week in Hamburg statt - die Christopher Street Day Demo. Darüber hinaus feiert, informiert und unterstützt die Pride Week mit klaren politischen Botschaften, Kundgebungen und Trucks alles, was für die Queer-Community von Bedeutung ist. Noch immer gibt es zu viele queerfeindliche Vorfälle und Hasskriminalität in Hamburg und weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus. Die Botschaft für die Pride Week ist deshalb klar: "Wir wollen für unsere Freiheitsrechte eintreten – das Recht, so zu sein wie wir sind".
(Foto: Hamburg Pride)
Zwischen dem 31.07. und dem 04.08. finden im Zuge der Pride Week zahlreiche Veranstaltungen im Pride House in St. Georg statt, um für LGBTIQ*-Rechte zu sensibilisieren und Opfern von homophober, transphober und anderen Feindseligkeiten gegen über LGBTIQ*-Anhänger*innen Gehör zu verschaffen. Darüber hinaus möchte die Pride Week Betroffenen den nötigen Mut und die Kraft geben, sich an die Polizei oder andere queerfreundliche Anlaufstellen bei Gewalt und Diskriminierung zu wenden.

ENERGY ist Medienpartner der Hamburg Pride

Genauso wie ENERGY sich seit Jahren gegen Hasskriminalität im Internet einsetzt, muss in der realen Welt für mehr Sicherheit in der U-Bahn, beim Einkaufen, auf dem nach Hause weg oder beim Feiern eingetreten werden.
 
Deutschlandweit gab es 2020 782 Straftaten von Hasskriminalität gegenüber queeren Menschen, die der Polizei gemeldet wurden. Bis zu 80 bis 90 % der Straftaten sollen erst gar nicht polizeilich gemeldet sein. Das sollte genug Anlass sein für die Rechte, die Freiheit und die Sicherheit der LGBTQ* Community bei der CSD-Demonstration auf die Straße zu gehen oder sich anderweitig bei den zahlreichen Veranstaltungen der Pride Week zu informieren, wie man der Hasskriminalität entgegenwirken kann.
 

Christoph Kahrmann war bei uns zu Gast

Der Co-Vorsitzende von Hamburg Pride e.V. hat uns erzählt, welche Aktionen dich auf dem diesjährigen CSD in Hamburg erwarten und vor allem, welche politischen Statements auch 2022 eine große Rolle spielen. Außerdem hat er uns erklärt, wie die neue Kampagne ins Leben gerufen wurde und welche Menschen dafür ihr Gesicht zeigen. All das erfährst du im Interview!

Veranstaltungen: Pride Week

  • Pride Night mit offizieller CSD-Eröffnungsparty - Wann: 30.07.2022 Ab: 20 Uhr Wo: Kampnagel, Jarrestraße 20
  • Pride Ahoi – der CSD auf der Elbe - Wann: 31.07.2022 Ab: 18 Uhr Wo: Landungsbrücken/Fischmarkt
  • Pride Salon - Das queere Gesprächsformat - Wann: 01.08.2022 Ab: 19 Uhr Wo: Pride House
  • Regenbogentag auf dem Hamburger Sommer DOM - Wann: 04.08.2022 Ab: 19 Uhr Wo: Heiligengeistfeld
  • CSD Straßenfest - Wann: 05.08.2022 Ab: 11 Uhr Wo: Jungfernstieg und Ballindamm
  • Electro Pride im Uebel & Gefährlich - Wann: 05.08.2022 Ab: 23:59 Uhr Wo: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66
  • CSD-Demo - Wann: 06.08.2022 Ab: 15 Uhr (Freitag ab 15 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr) Wo: Start: Lange Reihe/Ecke Schmilinskystraße, Ende: Neuer Jungfernstieg
  • Pink Pauli Festival - die offizielle CSD-Abschlussparty - Wann: 06.08.2022 Ab: 23:59 Wo: Spielbudenplatz
Hier gibt es eine Übersicht aller Pride Week Veranstaltungen.

🌈 Du kannst mit einer Begleitung dabei sein, wenn wir zusammen beim Christopher Street Day für mehr Akzeptanz auf unserem Truck feiern. Trage dich dafür einfach unten ein und mit etwas Glück bist du dabei. Wir drücken fest die Daumen!

📻 Deine Tickets gewinnst du außerdem bei uns im laufenden Programm - einfach ENERGY einschalten und gewinnen!

Gewinne hier deine Tickets für den CSD Truck: