House of the Dragon House of the Dragon

Alle Infos & Recaps zu "House of the Dragon"

Endlich ist das langersehnte Prequel der beliebten Serie "Game of Thrones" am Start! Alle Infos und Recaps zu den Episoden gibt es hier.

Alle Fans von "Game of Thrones" können endlich aufatmen, denn das neue Prequel "House of the Dragon" ist endlich da! Seit dem 22. August könnt ihr die erste Folge auf Sky oder WOW streamen und dabei wieder in die Welt der Drachen eintauchen. Pro Woche gibt es immer montags eine neue Folge, wahlweise auf Deutsch oder im Original und mit zuschaltbaren Untertiteln in Deutsch oder Englisch.

In den Trailern konnte man schon vorab einen Blick auf Charaktere wie Prinzessin Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy), Viserys I. Targaryen (Paddy Considine) und Corlys Velaryon (Steve Toussaint) werfen. Natürlich nehmen auch die berüchtigten Drachen wieder eine Hauptrolle in der Serie ein! Es wird also wieder heiß und um es mit den Worten des Trailers auszudrücken: "Geschichte erinnert sich nicht an Blut, sie erinnert sich an Namen". Fest steht: Es gibt kein Wiedersehen mit bekannten Figuren wie Jon Snow, Tyrion Lannister oder Arya Stark, denn die Serie spielt rund 180 Jahre vor der Geschichte von "Game of Thrones". 

🎥 Darum geht's

Der gütige König Viserys Targaryen (Paddy Considine) herrscht über die sieben Königreiche von Westeros. Das stolze Adelsgeschlecht der Targaryen regiert und wie wir aus "Game of Thrones" wissen, blieb schließlich später nur noch Daenerys übrig. In dem 10-teiligen Prequel geht's um den Anfang vom Ende für die mächtigen Drachenreiter. Auch George R.R. Martin hatte bei der Produktion wieder seine Finger im Spiel. 

🐉 Schau dir hier kostenlos die erste Folge an:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

🚨 Achtung: Ab hier folgen Recaps zur Serie mit Spoilern 👀
Schau dir hier die einzelnen Recaps zu den Episoden an.

Im Fokus der ersten Folge steht das Erbe des Eisernen Thrones! Der König hat keinen männlichen Erben, doch es besteht noch Hoffnung: Seine Gemahlin Aemma erwartet ihr nächstes Kind. Doch wie so oft kommt alles anders als gedacht... Als gerade ein Ritterturnier läuft, liegt die Königin in den Wehen. Allerdings gibt es Komplikationen und so muss König Viserys eine schwierige Entscheidung treffen: das Leben des Kindes oder das der Mutter. Da sein Wunsch nach einem männlichen Erben alles andere überschattet, wählt er mit schweren Gewissen das Leben des Kindes. Dass diese Entscheidung trotzdem nicht gut ausgeht, erfährt man kurz darauf, als eine Beerdigung von Mutter und Kind stattfindet. Daraufhin besinnt sich Viserys und erklärt seine Tochter Rhaenyra (Milly Alcock) zur Thronfolgerin - obwohl noch nie eine Frau auf dem Eisernen Thron saß. Rhaenyra erfährt dabei auch von einem prophetischen Traum ihres Vorfahren König Aegon, in dem es um einen schrecklichen Winter im Norden geht, der die Menschheit auslöschen soll (das kommt uns irgendwie bekannt vor ;-)). 

Auch Viserys undurchsichtiger jüngerer Bruder Daemon Targaryen (Matt Smith) scheint eine ganz eigene Agenda zu verfolgen - und es heißt nicht umsonst, dass die Götter bei der Geburt eines Targaryen eine Münze werfen, ob dieser wahnsinnig wird. Aufgrund seines Fehlverhaltens muss Daemon seinen Posten als Kommandant der Stadtwache aufgeben und zurück zu seiner Ehefrau reisen (natürlich auf seinem Drachen). In der nächsten Folge werden wir sicher auch erfahren, welche Rolle Lady Alicent Hohenturm, die Tochter der rechten Hand des Königs Otto Hohenturm, spielen wird (nachdem sie die Gemächer des Königs aufgesucht hatte, um ihn zu trösten). Ob Rhaenyra's Einsatz als Erbin wohl bald zu dem berüchtigten Bürgerkrieg, bekannt als "Tanz der Drachen", führen wird? Wir sind gespannt auf Folge 2!

Die zweite Episode beginnt mit etwas, was wir in Folge 1 noch nicht hatten: ein blutiges Intro! Zu dem vielen Blut ertönt im Hintergrund die bekannte Musik, die wir schon aus Game of Thrones kennen und lieben. 

Beim Inhalt wenden wir uns in dieser Folge der Suche nach einer neuen Gemahlin für König Viserys zu. Obwohl eine geeignete Kandidatin aus dem Hause Velaryon von Lord Corlys vorgeschlagen wird, möchte Viserys (verständlicherweise) kein 12-jähriges Mädchen heiraten. Der schmucke Ritter Kriston Kraut, der Rhaenyra bereits beim Ritterturnier schöne Augen machte, wird von ihr zum Leibwächter des Königs erwählt. Der verbannte Bruder Daemon hat sich inzwischen auf Drachenstein eingenistet, zusammen mit ein paar Goldröcken und seiner "Geliebten". Unter einem prekären Vorwand stiehlt er auch noch kurzerhand ein Drachenei, was dem König und auch Rhaenyra gar nicht schmeckt. Doch die zukünftige Königin hat genug Feuer im Blut, um sich gegen ihren Onkel durchzusetzen - mit Hilfe von Drachenpower und viel Mut schafft sie es, das Ei zurückzugewinnen. Zum krönendem Abschluss erwählt der König (wenig überraschend) Lady Alicent Hohenturm zu seiner neuen Gemahlin. 

Wie es in puncto Konflikt mit der Triarchie, deren Anführer ("Krabbenspeiser") und der Inselkette der Trittsteine weitergeht, bleibt uns diese Episode noch schuldig. Aufgrund der ausgeschlagenen Hochzeit hat Lord Corlys aber scheinbar in Daemon einen neuen Partner für den Kampf gefunden. Beiden wollen "ihren Wert" und "ihr Thron-Potenzial" beweisen.

Den Auftakt macht die dritte Folge mit einem starken Drachenauftritt samt Daemon Targaryen, gefolgt von viel Feuer und Blut. Die Trittsteine sollen nun also wirklich von dem bösen Prinzen Craghas Drahar, genannt der "Krabbenspeiser", befreit werden. Hinter dem zerschundenen Gesicht des Krabbenspeisers und seiner Vorliebe, seine Opfer von Krabben verspeisen zu lassen, steckt sicher noch eine Geschichte. Ob diese allerdings noch erzählt wird, ist fraglich.

Der erste Zeitsprung: Es sind seit der letzten Folge schon mehr als 2 Jahre vergangen, das erkennt man daran, dass die Vermählung von Viserys und Alicent ihre Früchte getragen hat. Prinz Aegon wurde geboren und Alicent trägt auch schon das zweite Kind unter ihrem Herzen. Dass Rhaenyra nicht gerade glücklich über diese Konkurrenz um den Thron ist, kann man sich denken (davon abgesehen, dass ihre beste Freundin jetzt auch ihre neue Mutter ist?). Zu allem Übel soll für ihren kleinen Halbbruder zum Namenstag auch noch ein Jagdfest veranstaltet werden. Dieses trostlose Fest wird noch lächerlicher, als Rhaenyra bemerkt, dass ihr Vater sie mit einem Lannister verkuppeln will. Da sie als zukünftige Königin nun volljährig ist, kommt sie wohl um eine Heirat nicht mehr lange herum. Man merkt auch, welche Bürde der Thron für Viserys ist und warum einige Könige wahnsinnig geworden sind. Am Ende entscheidet sich Viserys jedoch weiterhin dafür, dass Rhaenyra die Thronerbin bleibt und nicht ihr Bruder. Ob es wirklich bei dieser Entscheidung bleibt? 

Beim Kampf um die Trittsteine spitzt sich die Lage zu und Daemon muss seinen König (und Bruder) um Hilfe bitten. In einer mächtigen Kampfsequenz mit viel Blut und Gemetzel gibt es dann ordentlich Action. Auch die Drachen können ihre Qualitäten dabei unter Beweis stellen. Wie der Kampf am Ende ausgeht, seht ihr euch am besten selbst an

In Folge 4 gibt es endlich einen waschechten Sex-Skandal, wie wir ihn von Game of Thrones gewöhnt sind! Nachdem sich die Thronerbin Rhaenyra nicht für einen Ehemann entscheiden kann, kehrt sie zurück nach Hause, genauso wie Daemon, der nach seinem siegreichen Kampf zum König der Trittsteine ernannt wurde. Er scheint jedoch nach seiner Wiederkehr verändert und schwört sogar dem König die Treue. 

Doch dann wird es wirklich skandalös: Daemon ermöglicht es Rhaenyra eines Abends, sich unter das gemeine Volk in Flohloch zu mischen und zeigt ihr, wie das Leben dort läuft. Nach ein paar Schlücken Alkohol, führt er seine Nichte sogar in ein Bordell. Dort kommt es zu Annäherungen zwischen den beiden und er beginnt Rhaenyra auszuziehen und zu küssen. Kurz bevor es ernst wird, lässt er sie allerdings halbnackt allein stehen und geht weg. Diese Aktion bleibt natürlich nicht unbeobachtet... Als Rhaenyra verwirrt und immer noch erregt in die Burg zurückkehrt, verführt sie kurzerhand ihren Leibwächter Kriston Kraut - der sich zwar anfangs wehrt, sich dann aber doch noch der schönen Prinzessin hingibt und ihr die Unschuld raubt. 

Otto Hohenturm kriegt durch einen Spitzel von Daemons und Rhaenyras Techtelmechtel Wind und erzählte es sofort König Viserys, der natürlich nicht erfreut ist. Alicent hört alles mit an und stellt Rhaenyra zur Rede (sie wirkt dabei auch sehr eifersüchtig - ob sich hier noch etwas anbahnt?), doch Rhaenyra bestreitet, mit ihrem Onkel Sex gehabt zu haben.

Als König Viserys langsam versteht, welches Spiel Otto und Alicent spielen, entlässt er ihn aus seinem Amt als "Rechte Hand des Königs". Viserys wirft ihm vor, dass er nur sein Enkelkind Aegon II auf dem Eisernen Thron sehen will und Rhaenyra von ihrer Position verstoßen werden soll. 

Daemon streitet die Tat nicht ab, als Viserys ihn darauf anspricht und bietet sogar an, dass er Rhaenyra zur Frau nehmen will (das bei den Targaryens ja nicht unüblich wäre). Doch Viserys verbannt ihn nur und schickt ihn nach Hause zu seiner Frau ins Grüne Tal. 

Nachdem Rhaenyra durch diese Aktion alles verspielt hat, willigt sie auf Drängen des Vaters in die politische Ehe mit Laenor Velaryon ein. Am Ende der Folge bekommt Rhaenyra einen Tee gebracht, der eine ungewollte Schwangerschaft verhindern soll. Ob sie ihn trinkt? Das erfahren wir erst in der nächsten Folge. 

Die fünfte Folge beginnt mit der Reise via Schiff nach Driftmark, wo König Viserys die Hochzeit von Rhaenyra und Laenor besiegeln will, um einen Konflikt in der Targaryen-Dynastie abzuwenden. Nach ein paar Verhandlungen mit Corlys, wessen Nachname Rhaenyra nach der Hochzeit annehmen sollte, ist es auch schon zu einer Einigung gekommen. Auch Laenor, dessen sexuelle Vorliebe eigentlich Männern gilt, kann sich mit Rhaenyra schnell einigen. Jeder soll "nur das essen, was ihm mundet" - d. h. jeder kann schlafen, mit wem er oder sie will, solange die Pflichten (Kinderkriegen) erfüllt werden. Laenor hat nämlich schon lange eine Affäre mit dem Ritter Joffrey am Laufen. Währenddessen reist Daemon ins Grüne Tal und bringt kurzerhand seine Frau Rhea um, um frei für eine Hochzeit mit Rhaenyra zu sein. Dass sie sich gerade verlobt hat, weiß er natürlich noch nicht. Auch dass Daemon es natürlich damit auf das Erbe seiner Frau abgesehen hat, erfährt man später noch.

Dem König geht es sichtlich immer schlechter, wobei nicht klar wird, was ihm genau fehlt. In einem Interview hat Viserys-Darsteller Paddy Considine allerdings erklärt: "Es ist eine Form von Lepra". Das erklärt dann so einiges und viel Zeit scheint der König nicht mehr zu haben.

Nachdem Kriston Kraut sein Herz öffnet und Rhaenyra anfleht, mit ihm nach Essos zu flüchten, muss er leider einen Korb kassieren. Derweil verabschiedet Alicent ihren entlassenen Vater in Königsmund und dieser macht ihr klar, dass sie entweder ihrem Sohn Aegon auf den Thron verhilft oder um Rhaenyra's Gnade betteln muss wenn der König tot ist. Außerdem erfährt sie über mehrere Ecken, dass Rhaenyra sie belogen hat und ihre Unschuld an Kriston verloren ging. Das schreit nach Beef!

Dann kommt es, wie es kommen muss: die Hochzeitsfeierlichkeiten stehen an! Alle versammeln sich, auch Daemon kommt dazu. Am Rande der Festlichkeiten wird Kriston von Laenor's Liebhaber Joffrey unter Druck gesetzt, weil er um das Geheimnis mit Rhaenyra weiß. Alicent bekommt einen besonderen Auftritt in einem tollen grünen Kleid (diese Farbe wird vom Haus Hohenturm nur im Krieg gewählt) und unterbricht damit den König bei seiner Rede. Als die Tänze beginnen kommt es noch zu einem kleinen Flirt zwischen Daemon und Rhaenyra (wir erinnern uns an den Sex-Skandal aus der letzten Folge), bis es zu einem Tumult in der Menge kommt! Joffrey wird dabei von Kriston Kraut brutal ermordet. Die Szene erinnert etwas an die Rote Hochzeit in "Game of Thrones", nur nicht ganz so blutig & brutal. Warum genau der Mord passiert, bleibt uns diese Folge noch schuldig.

Am Ende der Szene bricht der König zusammen. Rhaenyra und Laenor heiraten trotzdem und Kriston will sich aufgrund dessen das Leben mit einem Dolch nehmen. Alicent hält ihn gerade noch in letzter Sekunde davon ab.

Ein Teaser verrät uns: In der nächsten Folge wird es einen deutlichen Zeitsprung von 10 Jahren geben, dadurch gibt es dann auch "neue Gesichter" unter den Darstellern.

Wie angekündigt sind seit Folge 5 jetzt 10 Jahre vergangen (samt neuer Darsteller) und wir blicken in der ersten Sequenz in Rhaenyras (jetzt gespielt von Emma D'Arcy) schmerzverzerrtes Gesicht! Sie bekommt nämlich gerade ein Baby - da werden Erinnerungen an den Beginn der Serie wach, wo das ganze Spektakel blutig und tödlich endete. In diesem Fall läuft aber alles glatt und Rhaenyra bringt einen gesunden Sohn zur Welt! Es ist auch schon ihr Dritter, wie sich später herausstellt. Zunächst soll das Kind allerdings zur Königin höchstpersönlich gebracht werden, wobei Rhaenyra es sich nicht nehmen lässt, ihren Sohn kurz nach der anstrengenden Geburt die Treppen zum Gemach der Königin hoch zu schleppen. Ihr Fake-Ehemann Prinz Laenor, der mittlerweile auch am Start ist und offensichtlich nicht der Vater des Kindes ist (wir erinnern uns an die "Abmachung" der Beiden), begleitet und stützt sie. Dort angekommen sehen wir zum ersten Mal die neue Darstellerin der Königin Alicent (Olivia Cooke) und einen stark gealterten König Viserys - dieser freut sich natürlich sehr für seine Tochter. Nur Alicent macht eine abfällige Bemerkung, weil sie sehr wohl weiß, dass Laenor nicht der Vater ist, sondern *Trommelwirbel* Rhaenyras heißer Kommandant der Stadtwache: Ser Harwin Kraft (Kriston Kraut hat ausgedient). 

Auch der König und die Königin waren in den letzten 10 Jahren noch einmal fleißig und haben neben Aegon und Tochter Helaena noch einen Sohn namens Aemond bekommen. Der Kampf um den Thron inmitten der Kinderschar beginnt bereits in der Drachengrube. Dort spielen Aegon und Jacaerys (Rhaenyras ältester Sohn) dem Nesthäkchen Aemond einen Streich, weil dieser keinen Drachen an seiner Seite hat. Anstatt einem Drachen bekommt er ein "geflügeltes" Schwein als Partner vorgesetzt. Für Aemond nicht so witzig, deswegen wird sich kräftig an Mama Alicents Schulter ausgeweint. Einen neuen Verbündeten hat Alicent außerdem: Kriston scheint jetzt auf ihrer Seite zu sein. Warum sein Mord aus der letzten Folge scheinbar ungesühnt blieb, erfahren wir (noch?) nicht. 

Daemon und Laena haben in den vergangenen Jahren (natürlich) auch Kinder bekommen, die Zwillinge Baela und Rhaena. Ganz so glücklich scheint Daemon allerdings nicht mit dem neuen Familienleben zu sein, obwohl das dritte Kind gegen Ende der Folge geboren werden soll. Leider gibt es hier Komplikationen. Daemon steht vor der gleichen Entscheidung wie einst Viserys: Soll er seine Frau für das Leben des Kindes aufs Spiel setzen? Doch bevor Laena aufgeschnitten werden soll, begeht sie lieber Selbstmord und lässt sich von ihrer Drachendame Vhagar und dem "Dracarys"-Befehl verbrennen. Jetzt steht Daemon mit den Kids alleine da.

Rhaenyra beschließt, wegen der ganzen Gerüchte um die Vaterschaft ihrer Kinder, nach Drachenstein zu gehen. Laenor soll (samt neuem Liebhaber) begleiten. So wollen sie sich u. a. auch vor Alicents Machenschaft schützen. 

Lord Larys Kraft scheint der neue "Kleinfinger" zu sein, sein Erkennungszeichen ist ein Bienenanstecker. Kurzerhand engagiert er ein paar Mörder und lässt seinen Vater (Hand des Königs) und seinen Bruder Harwin (der Vater von Rhaenyras unehelichen Kindern) grausam verbrennen. Das berichtet er dann stolz auch Alicent, die sichtlich entsetzt ist. Wir sind gespannt, was in der nächsten Folge passiert!

Traurig beginnt die siebte Folge und zwar mit der Beerdigung von Lady Laena, die in der Folge zuvor einen tragischen Selbstmord durch Drachenfeuer gewählt hat. Doch Spoiler: Die Folge endet mit einem riesigen Knall - versprochen. 

Alle wichtigen Leute haben sich zur Beerdigung versammelt und man sieht auch schon, wer nach Lord Kraft die neue Hand des Königs geworden ist: unser guter alter Otto von Hohenturm (alias Alicents Dad) is back in the game! Damit ist Lord Larys jetzt wohl der neue Lord von Harrenhall. Bei der Zusammenkunft beobachten die Jungs ihre Schwester Helaena und bezeichnen sie als "Schwachsinnige", als diese komische Spiele mit einer Spinne spielt. Ob Aegon ahnt, welche Rolle sie noch spielen wird? Daemon ist natürlich als "trauernder Ehemann" von Laena auch mit von der Partie. Viserys wirkt jetzt noch gebrechlicher als vorher und bittet Daemon, wieder zurück nach Königsmund zu kommen. Derweil betrinkt sich Prinz Aegon ordentlich.

In Driftmark gibt es eine hitzige Diskussion zwischen Lady Rhaenys und Lord Corlys. Er soll Laenor enterben, weil alle wissen, dass Rhaenyras Kinder nicht von ihm sind. Stattdessen soll Baela (Tochter von Daemon und Laena) die Nachfolge übernehmen. Corlys schmettert aber ab und sagt den bekannten Satz: "Geschichte erinnert sich nicht an Blut, sondern an Namen." Also Ende der Diskussion. 

In der nächsten Szene sieht man einen romantischen Strandspaziergang mit Rhaenyra und ihrem Onkel Daemon. Sie wirft ihm vor, dass er sie alleingelassen hat und droppt auch, dass sie sogar versucht hat, mit Laenor ein Kind zu zeugen. Das hat aber, wie wir ja bereits wissen, nicht geklappt. Der Tod von Harwin hat sie sehr mitgenommen, aber gleichzeitig wirkt sie auch super eifersüchtig, weil Daemon mit Laena ganz glücklich schien. Am Ende kommt es dann wieder zu einer unerwarteten Wendung: die beiden küssen sich innig und schlafen dann am Strand miteinander. Auweia!

Während der kleinen Strand-Liason macht sich der drachenlose Aemond auf den Weg zum jetzt einsamen Drachen von Lady Laena. Vaghar wehrt sich zunächst, untergibt sich dann aber Aemonds Befehl und die beiden unternehmen eine kleine Flugstunde. Dass dieser Drachendiebstahl natürlich bemerkt wird, war ja klar. Laenas Kinder und Rhaenyras Söhne Jacaerys und Lucerys schwören Rache und verprügeln Aemond für seine Tat, als dieser die Söhne auch noch als "Bastarde" bezeichnet. Als Aemond einen Dolch zieht, wird es bremslich. Doch im Gerangel schafft es der kleine Lucerys und kriegt den Dolch in seine Hände. Damit schneidet er eine tiefe Kerbe über Aemonds Gesicht. Aemond verliert dabei sein rechtes Auge. Bevor noch Schlimmeres passieren konnte, werden die Kinder getrennt und es kommt zu einer Versammlung wegen des Vorfalls.

König Viserys will erfahren was passiert ist und kriegt dann zu hören, dass es um die Abstammung von Rhaenyras und Laenors Kindern ging. Schlussendlich bestraft er aber nach langen Diskussionen Rhaenyras Söhne nicht. Alicent verlangt Rache und ein Auge von Lucerys für seine Tat. Sie greift am Ende selbst zum Dolch, als Viserys ihr die Rache verweigert. Doch Rhaenyra hält sie auf und wird dabei von ihr am Arm verletzt.

Alicent merkt, dass sie überreagiert hat, doch eine Entschuldigung will Viserys nicht mehr hören. Rhaenyra bittet Daemon darum, für immer bei ihr zu bleiben und ihr Mann zu werden - doch dafür muss Laenor sterben. Sie schmieden einen Plan... dabei soll Laenors Liebhaber ihn töten, dafür Gold bekommen und sich dann damit absetzen und ein schönes Leben machen. Der Tod von Laenor wird dann tragisch inszeniert und der Weg ist frei für Daemon und Rhaenyras Hochzeit! Damit hätte man wirklich nicht gerechnet. Am sieht man, dass Laenor noch lebt (ohne seine silbernen Haare) und mit seinem Geliebten auf einem Boot davon rudert. Ganz schön viel für nur eine Folge, aber es wird nicht langweilig!