Amazon bald mit eigenem TikTok?!
Der Online-Händler testet mit "Inspire" eine eigene Social-Media-Funktion.
Auf Instagram, TikTok und Co. gibt es sie schon: Shopping-Bereiche, Marken, die ihre Produkte anpreisen und Influencer, die Werbung machen. Da dachte sich der Versandriese Amazon wohl: Wenn man Shopping in Social Media integrieren kann - dann kann man doch bestimmt auch Social Media in Shopping integrieren!
Wie das Wall Street Journal berichtet, tastet sich Amazon an einen TikTok-ähnlichen Feed heran. Das Feature namens "Inspire", das in der Amazon-App verfügbar sein soll, wird momentan von Amazon-Mitarbeitenden getestet und sieht so aus:
Auf "Inspire" sollen Händler ihre Produkte potenziellen Kund*innen in Form von Clips und Fotos präsentieren können. Gefällt das Produkt aus dem kurzen Clip, kann dieses über einen einfachen Klick bequem in der Amazon-App geshoppt werden. Der Vorteil: Mit "Inspire" könnte alles könnte direkt in einer App abgewickelt werden - Produktplatzierung, Werbung und Kauf. Ob das Feature nach der Testphase weltweit ausgerollt werden wird, ist noch nicht bekannt.