Amazon und TikTok Amazon und TikTok

Amazon bald mit eigenem TikTok?!

Der Online-Händler testet mit "Inspire" eine eigene Social-Media-Funktion.

Auf Instagram, TikTok und Co. gibt es sie schon: Shopping-Bereiche, Marken, die ihre Produkte anpreisen und Influencer, die Werbung machen. Da dachte sich der Versandriese Amazon wohl: Wenn man Shopping in Social Media integrieren kann - dann kann man doch bestimmt auch Social Media in Shopping integrieren!

Wie das Wall Street Journal berichtet, tastet sich Amazon an einen TikTok-ähnlichen Feed heran. Das Feature namens "Inspire", das in der Amazon-App verfügbar sein soll, wird momentan von Amazon-Mitarbeitenden getestet und sieht so aus:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Twitter
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von twitter.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Auf "Inspire" sollen Händler ihre Produkte potenziellen Kund*innen in Form von Clips und Fotos präsentieren können. Gefällt das Produkt aus dem kurzen Clip, kann dieses über einen einfachen Klick bequem in der Amazon-App geshoppt werden. Der Vorteil: Mit "Inspire" könnte alles könnte direkt in einer App abgewickelt werden - Produktplatzierung, Werbung und Kauf. Ob das Feature nach der Testphase weltweit ausgerollt werden wird, ist noch nicht bekannt.