Kleiderständer Kleiderständer

B-Ware: Sparen mit Nachhaltigkeit!

Kann Konsum nachhaltig sein? Marie klärt dich über B-Ware auf und wie du sparen & gleichzeitig nachhaltig konsumierst!

"Warum, warum ist die Banane krumm?" Über diese Frage lässt sich berechtigterweise grübeln und zurecht nachdenken. Dennoch ist es für die Funktionalität der Banane komplett egal ob die Banane für deinen Milchshake oder dein Bananenkuchen jetzt krumm oder kerzengerade ist. Würde die Banane machinell produziert werden, wäre sie wahrscheinlich gerade und die krummen Bananen würde keinen Platz in der Obstabteilung des lokalen Supermarkts finden. Was würde also mit den fehlerhaftproduzierten gekrümmten Bananen passieren? Sollten sie weggeschmissen werden oder doch weiterverwertet werden?

Natürlich ist dieses Beispiel etwas absurd und fiktiv. Aber genauso absurd ist es, wie viele Produkte wie Kleidung, Elektronik oder Haushaltsartikel wegen kleinerer Mängel nicht den Weg in den Verkauf finden. Für das perfekte Image einer Firma mag dies zwar von Mehrwert sein, wenn das Produkt tadellos aussieht, aber aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und dem Schonen und Sparen von Ressourcen, ist die Verschwendung von B-Ware sehr bedauerlich. 

Was ist eigentlich B-Ware?

Bei der B-Ware handelt es sich meist um leicht beschädigte Artikel, die nicht zum regulären Preis verkauft werden können, da sie kleine Defekte aufweisen. Hinzu kommen Produkte aus der Retoure, die beim Onlinekauf zurückgeschickt wurden. Diese "kleinen Fehler" wie Kratzer, Verfärbungen oder schlechte Nähte können bei der Herstellung der Ware, dem Transport oder durch Materialfehler entstehen. Oft kommt es auch vor, dass nur die Verpackung beschädigt oder der Artikel nicht mehr original verpackt ist.

Dennoch muss B-Ware vollständig funktionsfähig sein, um verkauft werden zu dürfen. Es handelt sich dadurch nicht um "schlechtere" Ware die in deinen digitalen Einkaufskorb landet. Auch aus der Rechtsperspektive wird B-Ware als Neuware eingestuft und kann im Garantiefall ganz normal reklamiert werden. Natürlich darf die Reklamation nicht den Mangel betreffen, der die Ware zu B-Ware macht.

In der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart wurde und wird die B-Ware von vielen Unternehmen vernichtet. Wie viel B-Ware aus Retouren wirklich vernichtet wird, ist in Deutschland nicht ganz geklärt. Laut einer Studie der Universität Bamberg könnte die Zahl bei 4 % liegen. Die Zahl beruht aber nur auf offiziellen und freiwilligen Angaben mancher Online-Händler. Die Expertin Viola Wohlgemuth von Greenpeace geht nach eigener Recherche und Insiderangaben von einer höheren Dunkelziffer aus. Um die 30 % der Retouren sollen nicht wieder als A-Ware in die Shops zurückkommen. Das genaue Schicksal dieser B-Ware ist ungewiss.

(Foto: pixabay.com/HutchRock)

Postitiver Trend

In den letzten Jahren entwickelt sich dennoch ein positiver Trend, der dieser Verschwendung entgegenwirkt. Immer mehr Firmen und Unternehmen bieten ihre B-Ware zum Verkauf an und es entstehen neue Online-Marktplätze, die sich auf B-Ware spezialisieren. Unteranderem bieten eBay mit dem "Re-Storeund das "Amazon Warehouse" B-Ware an. Amazon geriet in den letzten Jahren immer wieder in Kritik, neue und funktionsfähige Produkte zu vernichten.

Auch der Online-Marktplatz "Mit Ecken und Kanten" bietet nachhaltige Kleidung, Kosmetika und Einrichtungsgegenstände an. In Maries Podcast hat sie sich mit der Gründerin Jessy ausgetauscht. Technische B-Waren Produkte wie Smartphones, Tablets und Spielekonsolen findest du bei "Backmarket".

Bei B-Ware denken viele erstmal an Gebrauchsgegenstände wie Kleidung, Geschirr oder Elektrotechnik. Dennoch gibt es auch für Lebensmittel Angebote, die der Verschwendung von Nahrungsmitteln vorbeugen. Bei Sirplus zum Beispiel. Dort bekommst du "überschüssige Lebensmittel und Lebensmittel mit kurzem oder bereits überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) die wieder zurück in den Kreislauf" gebracht wurden.

Geld sparen mit Nachhaltigkeit

Für dich bietet diese Trendwende mehrere Vorteile. Die B-Ware wird natürlich nicht zum regulären Preis angeboten. Mit dem Kauf von B-Ware lässt sich für dich Geld sparen und dazu tust du etwas Gutes für die Umwelt. Nach Angaben des Bundesverband für Onlinehandel sind technische Geräte zwischen 20 % und 30 % reduziert. Bei Kleidung kann der Preis bis zu 50 % fallen.

Höre mehr über das Thema und aussortierte Produkte in der Green Up Your Life-Folge "Mit Ecken und Kanten". Jessy erzählt über ihren Online-Shop und wie man mit alten Sachen Geld sparen kann.

  • Green Up Your Life
    Mit Ecken und Kanten

Du interessierst dich für weitere Themen rund um Nachhaltigkeit? Dann schau doch mal bei Green Up Your Life vorbei. Auf unserer Webseite findest du alle Podcasts und Themen, die Marie bisher behandelt hat.