Frau mit Kreditkarte Frau mit Kreditkarte

Bargeldloses Zahlen im Trend: Die Kreditkarte boomt

Alles, was du über Kreditkarten wissen musst - wir verraten es dir!

Bargeld wird hierzulande immer seltener genutzt. Zunehmend greifen Personen für Zahlungen auf die Bankomat- oder Kreditkarte zurück. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend beschleunigt. Während in Deutschland noch die Zahl der Barzahler überwiegt, ist Bargeld in vielen anderen Ländern längst nicht mehr das gängige Zahlungsmittel. Wenn du nun auch auf die Kartenzahlung umsteigen möchtest, fragst du dich bestimmt, welches Zahlungsmittel am ehesten dafür infrage kommt. Finden wir es heraus!

Die Vorteile des bargeldlosen Zahlens

Bargeldlose Zahlungsmethoden sind bequem und schnell. Sie ermöglichen es, die eigenen Ausgaben zu verfolgen und zu verwalten. Statt zu einer Bank oder einem Geldautomaten zu gehen, um Bargeld abzuholen, können Kontoinhaber mit Optionen wie elektronischen Überweisungen, Debitkarten, Kreditkarten und P2P-Überweisungen einfach Geld von ihren Konten überweisen. Diese Systeme ermöglichen außerdem schnelle und sichere Transaktionen, die einen besseren Schutz vor Betrug oder Diebstahl bieten als das Mitführen von Bargeld. Außerdem fördert die Nutzung eines bargeldlosen Systems eine sorgfältige Budgetplanung, da man die Transaktionen genau verfolgen und so die Ausgaben besser verwalten kann. Letztendlich steigert die Einführung eines bargeldlosen Zahlungssystems die finanzielle Effizienz und fördert gleichzeitig ein größeres Sparpotenzial.

(Foto: Pexels © Ivan Samkov)

Bankomatkarte oder Kreditkarte für bargeldloses Zahlen?

Wenn es um bargeldlose Zahlungen geht, ist die Wahl zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte eine der wichtigsten Entscheidungen. Beide haben eindeutige Vorteile, die sie zu geeigneten Instrumenten für das Finanzmanagement machen können. Eine Debitkarte ist perfekt für alle, die ihre Einkäufe mit ihrem monatlichen Budget in Einklang bringen wollen, da jeder Einkauf direkt von deinem Bankkonto abgebucht wird. So ist sichergestellt, dass du nie zu viel Geld ausgeben kannst. Kreditkarten hingegen bieten mehr Flexibilität und mögliche Belohnungen wie Cashback oder Rabatte auf bestimmte Einkäufe. Wofür du dich letztendlich entscheidest, hängt von deinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen ab. 

Eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen als optimales Zahlungsmittel

Kreditkarten mit Verfügungsrahmen sind ein ideales Zahlungsmittel für alle, die bargeldlose Transaktionen nutzen wollen. Sie bieten Bequemlichkeit, da die meisten Geschäfte inzwischen Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Außerdem ermöglichen sie es den Nutzern, Waren und Dienstleistungen überall auf der Welt schnell und sicher zu kaufen. Darüber hinaus bieten Kreditkarten auch Schutz und Sicherheit. Dank der Möglichkeit, Betrug oder verdächtige Aktivitäten zu erkennen, können die Kunden sicher sein, dass ihre Einkäufe bei der Verwendung einer Kreditkarte geschützt sind. Und schließlich bieten sie eine gute Möglichkeit, Ausgaben intelligent zu planen, ohne den monatlichen Rahmen zu sprengen. 
Bargeldlose Zahlungen durch Kreditkarten mit Verfügungsrahmen sind eine clevere Lösung für ein sicheres und bequemes Finanzmanagement.

Welche Kreditkarte ist nun die richtige für mich?

Bei der riesigen Auswahl an Kreditkarten kann es schwierig sein, die richtige für dich zu finden. Unabhängig davon, wofür du deine Kreditkarte nutzen möchtest, gibt es bei der Entscheidung einiges zu beachten. Wenn du aber auf der Suche nach einer kostengünstigen und flexiblen Zahlungsmöglichkeit bist, dann ist die gebührenfreie Visa Kreditkarte mit Verfügungsrahmen die richtige Wahl. Mit dieser Kreditkarte ist es einfacher, deine Ausgaben effektiv zu verwalten, ohne dein geplantes Budget zu sprengen. Und da keinerlei Jahresgebühren, versteckte Kosten und Co. anfallen, musst du dir keine Gedanken über die Finanzierung machen. Zusammengefasst hat die Beantragung einer Kreditkarte mit Verfügungsrahmen für mehr Flexibilität und Sicherheit viele Vorteile.

(Foto: Pexels © Pixabay)

Bedeutet gebührenfrei wirklich gebührenfrei?

Wenn es um die Beantragung einer Kreditkarte geht, solltest du immer auf Nummer sicher gehen und das Kleingedruckte lesen. Oft werden Kreditkarten als komplett gebührenfrei angeboten. Im Nachhinein erwartet dich oft eine Rückzahlung. Bei der gebührenfreien Visa Kreditkarte mit Verfügungsrahmen ist dies jedoch nicht der Fall. Hier heißt gebührenfrei wirklich gebührenfrei. Das bedeutet, dass keine Jahresgebühr oder Grundgebühr anfällt und du keinen Mindestumsatz erreichen musst oder für die Bargeldabhebung zahlst. Darüber hinaus profitierst du von weiteren Vorteilen wie: 

●    einem ausreichenden Kreditlimit von bis zu 2.500 Euro
●    Ratenzahlungen
●    hohe Sicherheitsstandards
●    transparente Kreditkartenabrechnungen

Wie funktioniert das mit der Kreditkartenabrechnung?

Die Kreditkartenabrechnung wird wie bei jeder anderen Kreditkarte am Ende des Monats erstellt. Anhand der Abrechnung hast du deine Finanzen stets im Blick und siehst, wie viel Geld du in Summe ausgegeben hast. Sobald du deine Abrechnung durchgesehen hast, kannst du entscheiden, wie du deinen Saldo begleichen willst, ob mit einer Pauschalsumme oder in Raten. Du kannst außerdem zwischen verschiedenen Zahlungsoptionen wählen. Entweder du überweist den Betrag manuell von deinem Konto oder du entscheidest dich für eine automatische Abbuchung

Immer und überall bezahlen mit Kreditkarten

Kreditkarten sind eine großartige Möglichkeit, um für Produkte zu bezahlen. Vor allem, wenn du im Ausland unterwegs bist. Wenn du eine Kreditkarte verwendest, kannst du in der Regel teure Auslandsgebühren vermeiden. Kreditkarten bieten außerdem einen eingebauten Schutz vor Betrug und machen es einfacher, auf Reisen die Ausgaben zu verfolgen und ein Budget einzuhalten. Und schließlich sind Kreditkarten oft mit zusätzlichen Vergünstigungen wie Reiseversicherungen oder Einkaufsprämien verbunden, die Vielreisenden helfen können, ihre Kosten zu decken. Alles in allem ist das Bezahlen mit einer Kreditkarte sowohl in der Heimat als auch in der Ferne sinnvoll.