Füße ragen aus einen Schwimmbecken Füße ragen aus einen Schwimmbecken

Cool bleiben! So kommst du kühl durch den Sommer

Die erste Hitzewelle des Jahres rollt über das Land. Mit diesen Tricks steckst du die hohen Temperaturen gut weg.

Draußen brennt die Sonne und zuhause staut sich die Luft? Dem kannst du vorbeugen! Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen lüften, wenn es noch eine Spur kühler ist. Mach alle Fenster und Türen auf und sorge für Durchzug in deiner Wohnung. Bevor es richtig heiß wird, die Fenster wieder zumachen und die Rolläden runter. So hält sich die Kälte in den Zimmern. Sobald die Sonne untergegangen ist, kannst du wieder alles öffnen. Natürlich kannst du auch die Fenster über Nacht offen lassen. Dann ist dein Zimmer noch besser runtergekühlt. Aber steh nicht zu spät auf, sonst kommt die ganze heiße Luft wieder rein!

(Foto: unsplash.com/Sam Chang)

Abkühlung für zwischendurch

1. Ventilator Upgrade

Du bist schon mal gut ausgestattet und in deinem Besitz befindet sich ein Ventilator? Prima! Einfach mit einer Sprühflasche von hinten den Ventilator mit Wasser ansprühen. Dieser verteilt die Wassertröpfchen im Raum und sorgt so für eine angenehme Erfrischung. 

2. Eiswürfel in der Flasche

Keinen Ventilator zur Hand? Dann fülle eine Flasche oder ein anderes Gefäß mit Eiswürfeln und stelle es an den höchsten Platz im Zimmer. Die durch das Eis gekühlte Luft sinkt dann nach unten. Und schon wieder ein paar Grad weniger im Raum!

3. Wadenwickel

Klingt wie ein gut gemeinter Rat der Oma, funktioniert aber wirklich. So geht's: Handtücher nass machen und kurz in den Kühlschrank oder das Tiefkühlfach legen und dann um die Waden wickeln. Pure Erfrischung! Was auch hilft: Kühle Fußbäder

4. Kaltes Wasser auf die Ohrläppchen

Tropf dir kaltes Wasser auf die Ohrläppchen, sieht zwar etwas seltsam aus, hilft aber wirklich. 

(Foto: unsplash.com/trend)

Gut schlafen trotz Hitze

Du liegst auch unruhig in deinem eigenen Saft und bist knallwach, weil es einfach viel zu warm in deiner Bude ist? Dann kommen hier für dich einige Tipps & Tricks, die für einen erholsamen Schlaf sorgen! 

1. Draußen schlafen

In deiner Bude staut sich die unerträgliche Hitze? Dann verlager doch einfach dein Bett nach draußen auf den Balkon oder die Terasse. Das Beste daran: Morgens von der aufgehenden Sonne und dem Vogelgezwitscher geweckt werden... 

2. Nicht ganz abtrocknen

Spring vor dem Schlafen noch kurz unter die kühle Dusche. Trockne dich aber nicht ganz ab und leg dich ins Bett. Das verbliebene Wasser kühlt dich noch eine ganze Weile. 

3. Mit Kühlpads kuscheln

Schnapp dir abends Kühlpads aus dem Tiefkühlfach und nimm sie mit ins Bett. Alternativ kannst du auch ein Handtuch nass machen, es ins Kühlfach packen und dann aufs Kopfkissen legen oder eine Wärmflasche nicht voll machen und für eine halbe Stunde ins Kühlfach. Das tropft dann auch nicht. 

4. Bettlaken statt Decke

Der Klassiker: Einfach die Decke entfernen und nur mit dem Bettlaken zudecken. Pro-Tipp: Am besten Bettwäsche aus kühlenden Materialen nutzen, wie z.B. Leinen oder Seide.

(Foto: unsplash.com/Kaizen Nguyễn)

Stay Hydrated

Es ist so einfach, wird aber trotzdem oft vergessen: Viel trinken! Der beste Weg gegen den Hitzekollaps sind 2,5 bis 3 Liter pro Tag, Wasser oder Tee - kein Zuckermix aus Cocktail oder Cola. In Maßen spricht aber nichts gegen ein erfrischendes Sommergetränk zwischendurch.

Beim Essen solltest du auf schwere Speisen verzichten, um deinen Körper nicht weiter zu belasten. Auf dem Speiseplan stehen also am besten leichte Speisen: Salate, Obst, Gemüse...und Salzstangen! Diese eignen sich perfekt als Snack für zwischendurch. Denn wer schwitzt, verliert Mineralstoffe. Salzstangen bringen dir die Power zurück!

Ausreichender Sonnenschutz

Egal ob am Badesse oder im Park - eincremen, eincremen, eincremen! Sonnencreme sollte dein täglicher Begleiter sein. Wichtig: Regelmäßig ordentlich nachcremen (vor allem nach dem Baden!) und Mittagssonne meiden. Ein Sonnenhut sieht außerdem stylisch aus und schützt zusätzlich. 

Wer auch bei 30 Grad nicht auf das Sportprogramm verzichten kann, sollte wenn möglich früh morgens Joggen gehen. Da ist es noch am kühlsten. 

☀️ Komm gut durch die Hitze! ☀️