

Ed Sheeran: Ohne Handy seit 2015 – jetzt macht er Musik daraus
"Old Phone" erscheint am 01. Mai. In dem Song thematisiert Ed alte Nachrichten und Erinnerungen, die er auf seinem lange ausgeschalteten Handy wiederentdeckt hat.
Nachdem Ed Sheeran erst vor kurzem mit seinem Song Azizam seine Fanbase begeistern konnte, bringt er am 1. Mai 2025 um 17 Uhr (MESZ) mit "Old Phone" seine nächste Single aus dem kommenden Album "Play" heraus.
Die meisten werden es kaum glauben, aber "Shape Of You"-Sänger besitzt seit 2015 kein eigenes Handy mehr. Damals entschied er sich dazu, sein Telefon aufzugeben, um seine mentale Gesundheit zu schützen und sich von dem ständigen Druck, erreichbar sein zu müssen, zu befreien.
Persönliche Fotos mit Taylor Swift, Harry Styles und Benny Blanco
Ende März eröffnete Ed einen neuen Instagram-Account, @TeddysOldPhone, und begann, eine Reihe alter Bilder zu teilen. Unter diesen Bildern war auch ein Selfie mit seiner langjährigen Freundin Taylor Swift, Screenshots einer Notiz, die er am 4. November 2015 geschrieben hatte, sowie Fotos mit Musikerkollegen wie Mac Miller, Harry Styles, Bruno Mars, Ellie Goulding, Benny Blanco, ein Selfie mit seiner Frau Cherry Seaborn und mehr. Natürlich war auch der Gewinn des NRJ Music Awards 2015 dabei.
Die Konfrontation mit den Nachrichten und Bildern brachte ihn dazu, diesen Moment musikalisch festzuhalten und in einen neuen Song zu packen.
Zeitreise: "Old Phone" soll auf neuem Album "Play" erscheinen
"Es war wie eine Zeitkapsel", schrieb der Künstler in der Caption zu dem bewegenden Instagram-Post. Nach dem Einschalten des Handys sah er als Erstes eine Nachricht seines verstorbenen Freundes Jamal Edwards. Weitere Nachrichten kamen von einer Ex-Freundin und einem Familienmitglied, mit dem er seit einem Jahrzehnt keinen Kontakt mehr hatte. "Ich habe mich dabei ertappt, wie ich alte Konversationen durchging – mit Menschen, die nicht mehr leben oder zu denen ich den Kontakt verloren habe", so Sheeran weiter.
Der Grund, warum er das alte Gerät überhaupt wieder eingeschaltet hat, war eine gerichtliche Anordnung im Rahmen eines Urheberrechtsprozesses, in dem er beschuldigt wurde, Marvin Gayes "Let’s Get It On" kopiert zu haben. Nachdem er den Prozess 2023 schließlich gewonnen hatte, ließ ihn die Erfahrung nicht mehr los – und führte zur Entstehung von "Old Phone".