Fahrrad Panne Fahrrad Panne

Fahrrad-Pannenhilfe bald vom ADAC

Ab 1. Juni kannst du auch bei einer Radpanne die "Gelben Engel" zur Hilfe rufen.

Da ist man gerade mit dem Fahrrad unterwegs und schwups - springt blöderweise die Kette heraus und lässt sich nicht mehr aufziehen. Manchmal liegt das Problem auch bei einem platten Reifen, den Bremsen oder der Schaltung, die nicht mehr so richtig funktioniert, wie sie soll. Wenn du die Panne nicht selbst beheben kannst, bleibt dir oftmals nur noch eins übrig: den geliebten Drahtesel nach Hause schieben. Um genau diese Pannenlücke zu schließen, hat der ADAC jetzt für ADAC-Mitglieder einen kostenlosen Pannendienst ins Leben gerufen. 

Was als Pilotprojekt in Berlin und Brandenburg gestartet ist, soll ab dem 01. Juni auch deutschlandweit verfügbar sein. Dann kannst du die "Gelben Engel" auch bei Radpannen rufen. Die Pannenhelfer greifen dir dann bei Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen unter die Arme, wenn du nicht mehr weiterfahren kannst. Eine Voraussetzung gibt es allerdings: Der Ort der Panne muss für einen PKW legal erreichbar sein. Sollte eine Vor-Ort-Reparatur nicht möglich sein, wirst du samt Rad und Gepäck zur nächsten Werkstatt gebracht. 

Damit der ADAC Service genauso erfolgreich wie beim Auto läuft, wird das Pannenpersonal natürlich extra geschult und die Einsatzfahrzeuge entsprechend ausgestattet.

"Für mich ist dieses neue Angebot das sichtbarste Zeichen dafür, dass der ADAC den Wandel der Mobilität mitgeht. Und zwar verkehrsmittelunabhängig", sagte ADAC Präsident Christian Reinicke bei der Vorstellung der neuen Leistung auf der Hauptversammlung.

Ob diese neue Pannenhilfe hält was sie verspricht? Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall können sich die ADAC-Mitglieder über diesen zusätzlichen Service freuen.

Mehr zum Thema Mobilität und Umwelt findest du auch in unserem Podcast "Green Up Your Life"