Pflanzen auf der Fensterbank Pflanzen auf der Fensterbank

Home-Makeover - Lass den Sommer in dein Zuhause!

Wir zeigen dir, wie du deine Wohnung auf die Sommertage vorbereitest.

Die ersten Sonnenstrahlen tauchen die Wohnung häufig in ein ganz anderes Licht. Für viele ist es jetzt Zeit, die eigenen vier Wände gründlich auf Vordermann zu bringen. Dafür sind nicht immer riesige Renovierungsmaßnahmen nötig: Schon kleine Anpassungen können dabei helfen, deine Wohnung auf die kommenden Sommertage vorzubereiten.

Das wichtigste zuerst: Frühjahrsputz!

Der Frühjahrsputz ist für viele der Startschuss in die neue Saison. Warum also nicht auch gleich die Gelegenheit nutzen, um deine Wohnung gründlich von oben bis unten zu säubern? Damit hast du nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch mehr Platz für die Dinge, die du wirklich brauchst.

Ausmisten, aufräumen, entrümpeln: Egal ob im Badezimmer, im Bücherregal oder im Kühlschrank – Überall kann sich im Laufe der Zeit viel "Ballast" angesammelt haben, den du gar nicht mehr nutzt. Nutze die Gelegenheit des Frühjahrsputzes, um dich von diesem zu befreien und Platz für Neues zu schaffen.

Beim Frühjahrsputz hast du außerdem die Gelegenheit, da sauberzumachen, wo es normalerweise schnell vergessen wird. Denk dabei an die Ecken und Winkel, an denen sich Staub ansammeln kann, oder an die Heizung, die du vielleicht schon lange nicht mehr gereinigt hast. Auch die Fenster sollten beim Frühjahrsputz nicht vergessen werden – Damit du in den kommenden Wochen und Monaten richtig Freude an den Sonnenstrahlen hast!
 

Raus auf den Balkon, in den Garten, auf die Terrasse!

Balkon und Garten sind im Winter häufig nur Stauraum für die Dinge, die du gerade nicht brauchst. Jetzt ist die Zeit gekommen, sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen und dir dein eigenes kleines Paradies zu schaffen. Pflanzen, Dekoration und Möbel sollten dabei natürlich auch witterungsbeständig sein, damit sie möglichst lange Freude machen.

Bunte Blumen und grüne Bepflanzungen bringen Farbe in deinen Balkon oder Garten und sorgen für ein frisches Ambiente. Wer keinen grünen Daumen hat, kann sich dabei auch auf  fertig-arrangierte Balkonkästen, wie die von The Plant Box, verlassen. Auch kleine Dekorationselemente wie Windlichter, Kerzenständer oder Blumentöpfe können helfen, deinen Balkon oder Garten gemütlich und einladend zu gestalten.

Lichteinfall verbessern

In der kalten Jahreszeit haben wir es meistens nicht so mit dem Tageslicht. Die Tage sind kürzer und die Wohnungen oft durch dunkle Vorhänge oder schwere Gardinen verdunkelt. Das ändert sich im Frühjahr und Sommer: Die Tage werden länger und das Tageslicht fällt in deine Wohnung.

Deshalb ist es jetzt auch eine gute Idee, die Vorhänge oder Gardinen zu wechseln. Helles, leichtes Material sorgt für mehr einfallendes Licht und lässt deine Wohnung gleich viel freundlicher erscheinen. Gleichzeitig kannst du damit auch Energie sparen, da das Tageslicht deine Wohnung auf natürliche Weise erwärmt und erhellt.

Falls es in deiner Wohnung besonders dunkel ist, können auch Spiegel helfen, den Lichteinfall zu verbessern. Ein großer Spiegel an der Wand reflektiert das Tageslicht und lässt deine Wohnung gleich viel freundlicher wirken.

Textilien wechseln

Die wechselnden Jahreszeiten bieten auch die Gelegenheit, die eigenen Textilien anzupassen. In der kalten Jahreszeit sind wir meistens eher darauf bedacht, uns warm zu halten. Jetzt im Frühjahr und Sommer können wir hingegen dünnere Stoffe und leichtere Kleidung tragen.

Auch deine Wohnung sollte jetzt "umgezogen" werden: Weiche Kissen, leichte Decken und luftige, helle Vorhänge sorgen für ein angenehmes Raumklima. Bettwäsche und -decken aus Seide oder Leinen sind besonders atmungsaktiv und halten dich auch an heißen Sommernächten angenehm kühl.

Das richtige Raumklima schaffen

Wenn die Temperaturen steigen, ist es wichtig, auch in der Wohnung ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Das bedeutet nicht nur, dass du die richtigen Textilien wählst, sondern auch, dass du auf die richtige Lüftung achtest.

In der kalten Jahreszeit ist es meistens ratsam, die Wohnung möglichst warm zu halten. Jetzt im Sommer solltest du hingegen darauf achten, nicht zu viel Hitze in die Wohnung zu lassen. Öffne dafür gleich morgens die Fenster, damit die kühlere Außentemperatur in die Wohnung gelangen kann. Zusätzlich kannst du auch frühzeitig einen Ventilator oder eine Klimaanlage anschaffen. Damit kannst du die Temperatur in der Wohnung ganz leicht regulieren und dich auch an den heißesten Tagen wohlfühlen.

Die Wohnung auf die Sommertage vorbereiten bedeutet also nicht unbedingt, gleich alles komplett umzugestalten. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst du deine Wohnung unkompliziert auf die kommenden Wochen und Monate vorbereiten. So hast du mehr Freude an den langen Sommertagen – Und kannst dich ganz entspannt zurücklehnen!