Küche Küche

Küchen: Diese Designs liegen 2023 im Trend

Wähle aus den Küchen-Trends 2023 deinen Favoriten aus und dekoriere diesen wichtigen Raum in deinem Zuhause.

Hast du vor, deine Küche im Jahr 2023 umzugestalten oder neu zu planen? Wir haben mit Architekt*innen und Marken aus der Branche gesprochen, um die wichtigsten Trends für diesen Bereich zu erfahren. Der gilt als das Herzstück des Hauses. Im Folgenden erfährst du, was du bei der Auswahl der Oberflächen, Holzarbeiten und Dekoration beachten solltest!

Tschüss Weiß - Hallo Farben!

Nach Jahren weißer Küchen und gelegentlichen, aber wenig deklarierten Einbrüchen in das Universum der Farbe, scheint es, als ob der Farbtrend dieses Jahr endgültig installiert wird. Einige sagen, dass dies das Ende der weißen Küchen ist, andere betonen, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass die verbleibenden Küchen mit farbigen Details versehen werden, sei es in den Geräten selbst, in dekorativen Details oder in den Möbeln.

Der Mangel an Farbe macht Platz für lebendigere Töne in allen Bereichen des Hauses, auch in der Küche. Die Verwendung von Terrakotta, Grün- und Blautönen, hellem Beige, Schwarz und Rosa gewinnt an Stärke, wenn es darum geht, Küchen in den neuesten Trends zu dekorieren.

Das Ziel ist es, die Küche gemütlicher und wärmer zu gestalten, damit sie nicht mehr so kalt und ultra modern wirkt. Dafür sind kräftige Farben, polierte Steine und die Verwendung von Holztönen in diesem Jahr besonders geeignet. Auch die Verwendung von Wandfliesen kommt aus der Mode und weicht massiven Steinen, die zu den Arbeitsplatten passen oder diese ergänzen und die Küche zu einer einfacheren und ruhigeren Umgebung machen.

Edelstahl ist auf dem Vormarsch

Wenn es notwendig ist, Geräte und andere Utensilien auszutauschen, solltest du bedenken, dass Edelstahl eine der Optionen ist, die im Jahr 2023 im Trend liegen. Edelstahl ist nicht nur ein Material mit hoher Qualität und langer Lebensdauer, sondern sorgt auch für Eleganz und Helligkeit in der Küche. Hier sind einige innovative Ideen, um in dieses Material zu investieren:

  • Moderne Wasserhähne
  • Herd
  • Kühlschrank
  • Backofen mit Arbeitsplatte
  • Abzugshaube
  • Mixer
  • Wasserkocher

Alle Gegenstände, die in der Küche zu sehen sind, können aus rostfreiem Stahl hergestellt werden. Da dieses Material widerstandsfähiger gegen Korrosion und Beschädigungen ist, kannst du sicher sein, dass die Produkte lange halten werden. Ganz zu schweigen davon, dass du all diese Tipps auch im Strandhaus anwenden kannst, wo die Meeresluft aggressiver auf Haushaltsgeräte wirkt.

(Foto: Unsplash / Becca Tapert)

Vintage

Ein Großteil dieses Trends beruht auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Die Aufforderung, gebrauchte Stücke neu zu erfinden und zu verwenden, anstatt sie neu zu kaufen, wird immer lauter und bringt eine extra Dosis an Kreativität mit sich. Tischlerarbeitsplatten werden zu Kücheninseln umfunktioniert und alte Schränke werden aufgepeppt, damit sie in modernere Dekors passen. Es sieht so aus, als bliebe die Angst vor dem Risiko auch im Jahr 2023 bestehen.

(Foto: Unsplash / Edgar Castrejon)

Holz und Marmor

Holz ist ein Trend, der im Jahr 2023 mit allem in den Küchen ankommen wird. Das Material hilft dabei, der Umgebung einen eleganten Touch zu verleihen, und ist auch für Liebhaber von rustikaleren Dekorationen geeignet.

Holz vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und Ruhe und seine Brauntöne, die uns an die Natur erinnern, machen nicht nur die Küche, sondern das ganze Haus angenehmer und schöner. Ganz zu schweigen davon, dass sich Holz mit verschiedenen Farben kombinieren lässt und für Arbeitsplatten, Schränke und Fußböden verwendet werden kann.

Marmor ist seit Jahren ein Trend in Küchen und wird es auch 2023 sein. Eine Arbeitsplatte aus Marmor ist eine tolle Möglichkeit, deine Küche elegant aussehen zu lassen.

Wenn die Küche mit dem Wohnzimmer verbunden ist, was heutzutage in Wohnungen sehr häufig der Fall ist, lässt eine elegante Küche den Rest des Hauses viel edler und schöner aussehen. Deshalb ist es wichtig, dass die Küche gut dekoriert ist und zum Rest des Hauses passt.

Marmorstein ist ein robustes Material, das nicht nur sehr langlebig ist, sondern auch eine gute Möglichkeit bietet, sichtbaren Schmutz zu vermeiden. Es gibt Optionen in hellem und dunklem Stein, und den idealen Farbton solltest du je nach deiner Einrichtung wählen.

Kücheninseln als Essplatz

Da die Küche das soziale Zentrum des Hauses ist, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, größere Kücheninseln zu installieren, anstatt ein separates Esszimmer zu haben. Das ist eine Folge davon, dass die Hausbesitzer die Räume in ihren Häusern neu definieren.

In diesem Jahr wird erwartet, dass Kücheninseln integriert werden, um mehr Platz für Unterhaltung und Zusammenkünfte zu schaffen. Moderne Küchen bedeuten Funktionalität, und da sie einen so wichtigen Raum darstellen, müssen die Küchentrends auf ihre Nutzung ausgerichtet sein.

(Foto: Unsplash / Kelsey Chance)

Praktikabilität und Modernisierung

Diejenigen, die kochen, wissen, wie sehr eine praktischere Umgebung den Unterschied für das Gelingen der Gerichte und die tägliche Dynamik ausmachen kann. Manchmal kann ein solches Problem sogar zu Unfällen im Alltag führen (z. B. wenn man ein Utensil aus der Ferne holen muss und gegen eine heiße Pfanne stößt). Eine gut geplante Küche ermöglicht es dir, alle Utensilien in der Nähe zu haben und den täglichen Kochprozess zu erleichtern.

Seitdem Kochfelder in letzter Zeit populär geworden sind, sieht man diese Option oft in modernen Küchen. Das liegt daran, dass es möglich ist, Praktikabilität mit der Möglichkeit zu kombinieren, überall in der Küche zu kochen. So entsteht mehr Platz, um in der Küche zu arbeiten, und für diejenigen, die gerne gemeinsam kochen, werden Unfälle vermieden.

Abschließende Tipps

  • Denk daran, wie wichtig eine Dunstabzugshaube ist, vor allem wenn du mit einer integrierten Umgebung arbeitest, um zu verhindern, dass Rauch und Gerüche in andere Umgebungen gelangen.
  • Wähle eine gute Beschichtung für die Arbeitsplatte. Einige gängige Materialien sind Granit, Marmor oder Edelstahl. Denk daran, dass sie leicht zu reinigen und widerstandsfähig sein müssen.
  • Mach ein Beleuchtungsprojekt, damit der Raum richtig beleuchtet ist. Schließlich stört das auch in den Zeiten, in denen du kochen wirst. Wenn der Raum dunkel ist, könntest du dich beim Hantieren mit den Lebensmitteln verletzen oder es sogar für die Gäste ungemütlich machen.