Instagram Logo Instagram Logo

"Make Instagram Instagram Again" - So geht's jetzt mit der App weiter

Nach der viral gegangenen Petition hat sich jetzt Instagram Chef Adam Mosseri dazu geäußert.

Wer die Tage durch Instagram-Stories gescrollt ist, hat es bestimmt gesehen, denn das Posting von Tati Bruening geht aktuell ziemlich viral: Ein einfaches weißes Viereck mit schwarzer Schrift. Darauf die Forderung "Make Instagram Instagram Again" und in Klammern "Hört auf, TikTok sein zu wollen. Ich will einfach nur süße Fotos meiner Freunde sehen." 

"Ich starte eine Bewegung", schrieb die Fotografin vor vier Tagen unter den Post. "Lasst uns das alte Instagram zurückbringen, teilt das in euren Stories und unterschreibt meine Petition!". Mit ihrer Kritik an der App ist Bruening nicht alleine und das Posting verbreitete sich rasend schnell.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Prominente Unterstützung von Kim & Kylie

War Instagram früher eine reine Fotoplattform, wird die App immer mehr zu einer Videoplattform. Foto-Postings werden schlechter ausgespielt, Reels werden vom Algorithmus bevorzugt. Gerade für Creator*innen, die hauptsächlich mit Fotos arbeiten, ist das frustrierend. Aber auch viele Privatpersonen sind genervt davon, in ihrem Feed nur noch Reels, Videos, Vorgeschlagene Posts oder Werbung zu sehen.

Auch keine Fans des neuen Instagram sind anscheinend Kylie Jenner und Kim Kardashian. Beide teilten den Post und erreichten damit Millionen von User*innen. Vielleicht auch deshalb reagierte Instagram-Chef Adam Mosseri jetzt öffentlich auf das Posting und die Petition, die bereits 192.000 Personen unterzeichnet haben (Stand: 27.07.2022 16 Uhr). 

"Instagram wird zur Videoplattform"

"Wir werden weiterhin Fotos unterstützen, das ist Teil unseres Ursprung. Ich liebe Fotos und ich weiß viele von euch dort draußen auch. Aber ich muss ehrlich sein: Ich glaube, dass Instagram mit der Zeit mehr und mehr zum Videoportal werden wird - selbst wenn wir gar nichts ändern würden", gab der Instagram-Chef bekannt. Man sehe, dass sich das Nutzerverhalten mehr in Richtung Video geändert habe. 

Also um es anders auszudrücken: Alles bleibt, wie es ist! Wer auch in Zukunft mehr (Foto-)Content von seinen Freunden angezeigt bekommen werden möchte, kann entweder zum Chronologischen Feed switchen oder Favoriten-Accounts anlegen. Diese werden dann auch im normalen Feed priorisiert weiter oben angezeigt. 

Das ganze Statement gibt's hier:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Twitter
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von twitter.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu