Nico Santos bei ENERGY Nico Santos bei ENERGY

Nico Santos im ENERGY Interview: "Braucht kein Mensch den Song, sagt meine Frau"

Außerdem: Er ist nicht immer nur der Gute-Laune-Bär und hatte auch schlechte Zeiten

Diese Woche lief die Nico Santos-Folge bei "Sing meinen Song" und aktuell ist er auf Promo-Tour für sein neues Album "RIDE", das letzten Freitag erschienen ist. ENERGY Moderatorin Mona hat ihn zu beidem befragt und es kamen überraschende Dinge heraus.

Beim Song "Blood" merkt man das erste Mal richtig, dass du nicht immer nur der Gute Laune-Bär bist. Was steckt dahinter?

Nico Santos: "Der Song ist sehr autobiographisch. Es geht um Höhen und Tiefen. Der Song ist super einfach von der Hand gefallen und hat mir auch sehr geholfen. Ich kann von mir sagen, ich bin psychisch sehr stark, aber es gab auch eine Phase, da habe ich monatelang wegen Corona meine Eltern nicht sehen können, dann gab es da auch einen gewissen Erfolgsdruck. Da kam vieles zusammen und irgendwann haben sich Panikattacken bei mir entwickelt. Dazu kam auch dieses Social Media, immer 'on' sein. Dann kam irgendwann der Punkt, wo alles etwas zu viel wurde. Die Leute im Krankenwagen, der kam, haben mich dann auch erkannt und man konnte nicht mal in diesem Moment fragil sein. Und das war dann der Moment, wo ich dachte, jetzt brauche ich eine Pause. Das war dann die Pause, die ich vor "Would I lie to you" hatte. Das wichtigste war, erstmal Handy weglegen, das hat mir wirklich geholfen. Dann hat mir auch meine Frau viel geholfen, aber der wichtigste Punkt, man muss sich auch selber helfen wollen. Ich nehme mir die Zeit, einfach nur Nico zu sein und nicht ein Künstler. Das tut dann schon gut. Ich glaube jetzt weiß ich, wo das Limit ist, das wusste ich vorher nicht. Den Punkt habe ich jetzt schonmal gespürt und kann das jetzt viel besser einschätzen."

Es sind auch drei Liebes-Songs für deine Frau auf dem neuen Album. Was kannst du darüber erzählen, schreibst du die alleine oder im Team?

Nico Santos: "Die meisten Songs habe ich im Team geschrieben. Ich finde, man ist oft auch ehrlicher, wenn man einen Gesprächspartner hat, weil man spricht dann alles aus und hat das nicht nur in seinen Gedanken. Deswegen mag ich das und deswegen sind wahrscheinlich auch solche persönlichen Songs entstanden. Zuerst hört die Songs meine Frau und nur wenn die Reaktion wirklich auch positiv war, kommen die auch raus. Lustigerweise ist "Blood" nur auf dem Album, weil es ihr Lieblingssong ist. Sie hat aber auch Vetorechte. Sie hat schon Sachen gesagt wie 'braucht kein Mensch den Song'."

Diese Woche lief deine Folge bei "Sing meinen Song". Wie hast du es geguckt?

Nico Santos: "Wir haben es auf einer Dachterrasse geguckt, mein Team, Clueso war da, Montez war da, SDP war da, super viele Musik-Kollegen. Es war wunderschön. Ich war total überrascht über meine eigenen Reaktionen. Ich dachte eigentlich, dass ich diesmal voll cool geblieben bin. Aber ne."