Taylor Swift auf der Bühne in Las Vegas während ihrer Eras Tour, März 2023 Taylor Swift auf der Bühne in Las Vegas während ihrer Eras Tour, März 2023

Taylor Swift: Fans leiden unter Amnesie nach Show!

Warum sich manche Swifties nach dem Konzert nicht mehr erinnern können.

Man sagt, Vorfreude sei die schönste Freude - gerade bei Konzerten. Tickets sind ergattert, das Outfit ist geplant, man ist bereit für einen unvergesslichen Abend! Es folgt eine bombastische Show, doch dann kann man sich im Nachhinein nicht mehr erinnern?!

Das passiert aktuell vielen Taylor Swift-Fans, und das ohne zu tief ins Glas geschaut zu haben. Der Grund ist kurios: Die Swifties leiden nach dem Event an einer Art Amnesie

Show zu anstrengend fürs Gehirn?

Taylor tourt aktuell mit ihrer "The Eras"-Tour durch die USA. Die über dreistündige Show verlangt nicht nur ihr und den Tänzer*innen viel ab, sondern anscheinend auch den Fans. Diese verausgaben sich sogar teilweise so arg, dass ihr Gehirn die Erinnerung an das Event gar nicht richtig aufnehmen kann. 

Neurowissenschaftler Dr. Bean Burnett sagte gegenüber der Daily Mail: "Wenn du auf einem Konzert von jemandem bist, den du liebst, umgeben von Tausenden begeisterten Menschen, die Musik hören, zu der du eine emotionale Bindung aufgebaut hast, dann ist das eine Menge an Emotionen, die auf einmal auf dich einwirken."

Das ist nicht nur anstrengend für das Gehirn, sondern bedeutet auch, dass alle Dinge, die sie erleben, eine hohe emotionale Qualität haben, was bedeutet, dass nichts "heraussticht", und das ist wichtig, wenn Sie später eine Erinnerung abrufen wollen."

Filmen statt Erinnerungen schaffen?

Die Post-Konzert-Amnesie könnte mitunter einer der Gründe sein, warum auf den Shows so viel mitgefilmt wird. Ein Fan berichtete der Daily Mail sie könne sich nicht erinnern, dass Taylor auf dem Konzert einen Überraschungssong gespielt hat, wenn es nicht ein Video davon gäbe.

Um das Phänomen einzudämmen, hat der Neuro-Experte aber zum Glück einen Tipp parat: Bisschen weniger schreien und die Aufregung etwas herunterschrauben. Oder um es in Taylor Swifts Worten zu sagen: "You Need To Calm Down"! Dann können sich Swifties an das Konzerterlebnis hoffentlich "All Too Well" erinnern.