Vinyl Trend 2026: Warum Vinyl und Kassetten wieder boomen
Ist Streaming out? Harry Styles & Co. bringen den Retro-Vibe zurück und begeistern damit die Gen Z für physische Medien.
Viele große Stars wie Harry Styles, Ed Sheeran oder Dua Lipa setzen wieder vermehrt auf physische Medien. Damit holen sie eine ältere Form der Musik in die heutige Zeit und bieten ihren Fans eine Alternative zu den inzwischen allgegenwärtigen Streamingdiensten. Und dieser Trend wird dankend angenommen. Bei Harry Styles sind zum Beispiel gerade die limitierten Versionen der Vinylplatte schnell ausverkauft. Er lehnt sich aber mit seinem Merch noch weiter in den Nostalgie-Vibe und hat sogar eine alte 35-mm-Filmkamera mit passender Tasche verkauft. Damit trifft er in gleich mehreren Bereichen den Zahn der Zeit, denn auch bei Hobbyfotografen ist der Look und der Vibe von Film momentan wieder sehr beliebt.
Musik besitzen statt mieten: Stars direkt unterstützen
Es gibt eine Bewegung, die sich sehr stark für das bewusstere Konsumieren von Medien einsetzt und zum Beispiel auch das Ausleihen von CD oder DVD in der Bibliothek als Teil des Prozesses und damit als Quality Time sieht. Ein weiterer Bonus ist, dass man seine Lieblingskünstler mit dem Kauf auf direktem Weg unterstützt, damit die Musik wieder besitzt und nicht nur mietet, und sogar noch etwas bekommt, was man sich in den Schrank stellen kann.
ENERGY 90er Hits
00:00
Ed Sheeran macht Vinyl und CDs zum Deko-Highlight
Dass sich das schon alleine für Dekorationszwecke lohnen kann, zeigt uns Ed Sheeran. Er hat ja jedes seiner Alben mindestens als CD und Vinyl verfügbar, hat aber seit seinem "Equals"-Album auch die Kassette als Option mit dazu genommen. Jedes seiner Alben hat ja auch einen bestimmten Farbcode, und mit dem lebt sich Sheeran auch bei den Designs voll aus, was sich auch wirklich sehen lassen kann. Die Cover der Alben haben alle einen eigenen Flair und jede Platte, Kassette oder CD könnte unabhängig von der Musik als Dekoration durchgehen.
Gen Z entdeckt Vinyl neu: Nostalgie, Lifestyle und bewusster Medienkonsum
Für große Teile der Gen Z ist Streaming Alltag und Musik immer nur einen Klick entfernt. Gleichzeitig entdecken viele Vinyl, CD und Kassette völlig neu und erleben diese Formate zum ersten Mal. Bei anderen schwingt ein starkes Gefühl von Nostalgie mit – verbunden mit Erinnerungen an das Kinderzimmer und ein vertrautes, analoges Musikerlebnis. Doch egal ob aus Neugier oder Nostalgie: Die Gen Z integriert physische Musikformate zunehmend in ihren Lifestyle. Das Stöbern in Plattenläden oder Bibliotheken wird dabei wieder zu einem bewussten Erlebnis – und genau darin liegt ein zentraler Aspekt dieses Trends: mehr Kontrolle darüber zu gewinnen, wie Medien konsumiert werden und wer letztlich davon profitiert.