Medikamante Header 970 Medikamante Header 970

Apothekenstreik in Franken 💊

Wie du trotzdem an deine Medikamente kommst, erfährst du hier:

Deutschlandweite Proteste lassen am Mittwoch (22.11.2023) Kunden vor verschlossenen Apotheken stehen. Aufgrund politischer Versäumnisse hat sich das Apothekennetz in den vergangenen Jahren stark ausgedünnt. Mit dem Streiktag wollen die Apotheker zeigen, welche Bedeutung Apotheken für die ortsnahe Arzneimittelversorgung haben.

Warum wird gestreikt? 🙅‍♂️

Laut dem Bayerischen Apothekerverband mangelt es überall an Fachkräften. Die Zahl der Apotheken sei inzwischen auf den niedrigsten Stand seit vier Jahrzehnten gesunken, heißt es. Der Grund dafür: Die Vergütung stimmt nicht. Der gesetzlich festgelegte Zuschlag pro Packung verschreibungspflichtigem Arzneimittel sei seit mehr als zehn Jahren nicht mehr erhöht worden, erklärt Verbandsvorsitzender Hans-Peter Hubmann.

Doch nicht nur der finanzielle Aspekt ist ein großes Problem, sondern auch Lieferengpässe. Viele verschriebene Arzneimittel seien oft nicht lieferbar und müssten aufwendig ersetzt werden. Beispielsweise indem der verschriebene Antibiotikasaft aus Tabletten selbst hergestellt werden müsse. Das koste Zeit, die nicht angemessen vergütet werde, beklagte Hubmann weiter.

Wie komme ich trotzdem an meine Medikamente? 💊

Alle Apotheken, die an dem Tag Notdienst haben, werden am Mittwoch geöffnet haben. Hier gibt's eine genaue Übersicht.


Weitere News aus Franken findest du hier ⏬

Wieder Warnstreik bei der Deutschen Bahn

Diese Woche drohen aufgrund von Warnstreiks erneut weitreichende Einschränkungen im bundesweiten Bahnverkehr!

Diese Woche drohen aufgrund von Warnstreiks erneut weitreichende Einschränkungen im bundesweiten Bahnverkehr!

Bahnstreik der GDL!

Alle Infos wo erneut gestreikt wird und wie du zur Arbeit kommst, gibt's hier!

Alle Infos wo erneut gestreikt wird und wie du zur Arbeit kommst, gibt's hier!