WhatApp App Icon mit 2 Mitteilungen zwischen anderen App Icons WhatApp App Icon mit 2 Mitteilungen zwischen anderen App Icons

Neues WhatsApp Update: Mehr Privatsphäre für alle

Screenshot-Sperre und mehr - das sind die drei neuen Funktionen!

Bei WhatsApp wird momentan geupdatet, was das Zeug hält. Erst vor einigen Tagen gab der Messengerdienst bekannt, dass Nachrichten, die man im Nachhinein bereut, ab sofort auch noch nach zwei Tagen gelöscht werden können. Vorher lag das Limit bei einer Stunde. Also gilt ab sofort: Einfach mal abschicken - löschen geht noch lang genug. Allerdings sollte man beachten, dass der Empfänger die Nachricht innerhalb von zwei Tagen höchstwahrscheinlich schon gelesen hat. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Twitter
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von twitter.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Jetzt hat WhatsApp weitere Updates und neue Privatsphäre-Einstellungen vorgestellt:

Online-Status nur für ausgewählte Personen

Ob du gerade online bist oder nicht kann aktuell jede*r mit einem Klick auf euren Chatverlauf sehen. Bald kannst du selbst entscheiden, mit wem du diese Information teilen möchtest. Ähnlich wie bei der "Zuletzt Online"-Einstellung kannst du bestimmen, ob nur ausgesuchte Personen deinen Online-Status sehen können oder alle.

Screenshot-Sperre

Verschickte Bilder landen meistens direkt auf dem Smartphone der anderen Person - doch manche Fotos sind es gar nicht wert, den eigenen Speicher vollzumüllen. Deswegen hat WhatsApp letztes Jahr die Einmal-Fotos eingeführt. Ähnlich wie bei Snapchat oder Instagram lassen sich diese Bilder nur einmal ansehen und löschen sich dann von selbst. Damit das auch so bleibt, kommt jetzt die Screenshot-Sperre. Diese hindert Empfänger daran, Einmal-Fotos und -Videos zu speichern. Ist ja auch nicht der Sinn eines Einmal-Fotos, wenn wir ehrlich sind. 

Unauffällig gehen

Hast du schon mal deine WhatsApp-Gruppenchats aussortiert und gedacht "Aus der Geburtstags-Gruppe von meiner Kollegin vor zwei Jahren könnte ich eigentlich mal austreten"? Doch dann hast du dich nicht getraut, weil alle anderen Mitglieder*innen benachrichtigt werden, wenn du die Gruppe einfach verlässt? In Zukunft gibt dir WhatsApp die Chance fast unerkannt zu gehen - nur noch der Admin sieht, dass du die Gruppe verlassen hast. Tschüssi, ich bin dann mal weg!