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Du willst Influencer werden?

Wir erklären dir, wie es geht!

Die meisten von uns kennen sie und viele von uns folgen wahrscheinlich mehreren aktiv: Influencer! Mit dem Aufstieg von Social Media und Plattformen wie YouTube haben sich Influencer etabliert. Tatsächlich sind die bekanntesten von ihnen echte Stars und besonders bei der jüngeren Generation so beliebt wie Sportler oder Musiker. Kein Wunder, dass viele selbst den Wunsch haben, Influencer zu werden und viele Follower zu haben. Aber wie gelingt der Aufstieg zum erfolgreichen Influencer?

Was macht ein Influencer überhaupt?

Bei immer mehr jungen Menschen keimt der Berufswunsch Influencer. Dabei haben viele ein falsches Bild vom Leben und der Arbeit dieser Personen. Was sichtbar ist, sind vor allem die offensichtlichen und besonders positiven Seiten des Lebens eines Influencers. Dazu gehören Urlaube am Sandstrand, lohnenswerte Kollaborationen mit Unternehmen und auch die interessanten Verdienstmöglichkeiten.

Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Hinter den Kulissen besteht das Leben des Influencers aus harter Arbeit und oftmals vielen Jahren als unbedeutender Mikro-Influencer mit wenigen Followern sowie ohne nennenswertes Einkommen. Verschiedene Influencer erzählen in Lisa's Living Room über ihren Alltag. Hier wird auch ein Blick in die Arbeit und das Leben hinter Instagram Stories und TikTok-Videos gewährt.

Die alltägliche Arbeit eines Influencers teilt sich in zwei große Bereiche auf. Zum einen ist dies die Erstellung von Inhalten. Dies ist die primäre Art, wie Influencer ihre Follower erreichen. Dies können Videos, Bilder, Blogbeiträge oder auch eine Kombination aus diesen sein. Zum anderen besteht die Arbeit des Influencers auch aus dem Networking. Professionelle Influencer beziehen einen wichtigen Teil ihrer Einnahmen aus Kooperationen mit Unternehmen. Das Knüpfen von Kontakten ist somit ein wichtiger Bestandteil, um von der Arbeit als Influencer leben zu können.

Was brauche ich, um meine eigene Karriere als Influencer zu starten?

Das Interessante an der Arbeit eines Influencers ist, dass es faktisch kein bestimmtes Anforderungsprofil oder gar eine Ausbildung gibt. Somit kann grundsätzlich jeder Influencer werden. Dennoch benötigt ein Influencer ein ganzes Set an Skills, um erfolgreich sein zu können. Dies sollte nicht unterschätzt werden. Über 80 Prozent der Personen, die sich selbst als aktiver Influencer sehen, erreichen niemals mehr als 100.000 Follower.

Ein wichtiger Punkt ist die Kreativität. Der erstellte Content muss interessant sein und das dauerhaft. Dabei ist die Wahl des Themenbereichs ebenso wichtig. Erfolgreiche Influencer produzieren konstant Content zu einem bestimmten Topic. Auf diese Weise erreichen sie Menschen, die an diesem Themenbereich interessiert sind und bauen sich so eine Community auf. Ebenfalls sorgt dies für die Glaubwürdigkeit, die für Influencer auf vielen Ebenen so wichtig ist. Die Glaubwürdigkeit sorgt für Vertrauen bei den Followern, was dafür sorgt, dass diese über eine lange Zeit treu bleiben. Ebenfalls ist ein glaubwürdiger Influencer für Unternehmen interessant, denn so erreichen diese eine bestimmte Zielgruppe.

Ein Influencer sollte zudem bestimmte Fähigkeiten mitbringen. In erster Linie ist das eine Affinität zur Technik. Für die Produktion von Inhalten ist der Umgang mit einer Reihe von Technik erforderlich. Dies sind unter anderem Sound- und Videoequipment, Software für die Bearbeitung der Inhalte und auch Internetplattformen. Influencer sind so auf zahlreichen sozialen Medien aktiv und laden dort Multi-Clip-Videos mit Audio, Effekten und mehr auf Instagram sowie anderen Webseiten hoch. Gerade zu Beginn der Karriere müssen die Inhalte vollkommen selbständig erstellt werden. Auch neue Trends zeichnen sich immer wieder ab. So sollen CGIs die Influencer der Zukunft sein. Dies sind computergenerierte 3D-Images, die ebenfalls mit spezieller Software erstellt werden.
 

Wie starte ich meinen eigenen Blog oder eine Webseite?

Neben der Präsenz in Social-Media ist die eigene Webseite oder ein gepflegter Blog für jeden Influencer essenziell. Wer keine Programmierkenntnisse mitbringt, sollte sich mit einem professionellen Hosting-Anbieter wie Ionos zusammentun. Dies ist preiswerter als eine große Webagentur, dennoch ist eine umfassende Unterstützung bei der Einrichtung der Webpräsenz zugesichert.

Dies geht mit dem Server Hosting bei Ionos los. Hier wählt der Influencer aus verschiedenen Leistungspaketen aus, mit denen beispielsweise mehrere Webadressen und ausreichend Platz für deine Texte, Fotos und Videos auf dem eigenen Server bereitgestellt werden.

Nachdem ausreichend Speicher- und Serverplatz zugesichert ist, sollten Influencer die passende Webadresse (Domain) festlegen. Über diese erreichen die Follower später die Webseite und sie ist ein wichtiger Bestandteil der Identität. Der Name sollte in direktem Zusammenhang mit dem Influencer stehen. Eine Adresse wie „IchBinEinTollerInfluencer.com“ ist wahrscheinlich weniger erfolgreich, als die Adresse des Webshops des Influencers Fritz Meinecke, der unter fritzmeinecke.shop erreichbar ist.

Die Registrierung einer Domain geht bei Partnern wie Ionos blitzschnell und wird normaler parallel zum Vertragsabschluss für das Server Hosting durchgeführt. Oft kann der Webserver in der Regel zusammen mit der eigenen Tätigkeit wachsen. Für den Seitenaufbau selbst kommen Content-Management-Systeme wie WordPress zum Einsatz. Über diese lassen sich dann ein Blog oder ein Onlineshop erstellen, die über die gewählte Domain weltweit im Internet erreichbar sind.

Was muss ich rechtlich und steuerlich beachten?

Wer Influencer ist, führt eine selbständige Tätigkeit aus. Das bedeutet, dass die Einnahmen zu versteuern sind. Darüber hinaus handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, sodass ein Gewerbe angemeldet werden muss. Viele übersehen besonders zu Beginn der Tätigkeit diesen Punkt. Dies hängt auch damit zusammen, dass in den Anfangsmonaten kaum oder sogar gar keine Einnahmen zu verzeichnen sind.

Solange keine nennenswerten Einnahmen entstehen, ist dies jedoch noch nicht weiter schlimm. Sobald die Tätigkeit jedoch Gewinn abwirft, muss schnell gehandelt werden. Eine Anmeldung des Gewerbes ist erforderlich, wenn die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Als Ausgaben gelten die Kosten für die Webseite oder Anschaffungen wie eine Kamera. Bei der Einkommensteuer gilt Stand 2022 ein jährlicher Grundfreibetrag von 10.347 Euro. Ab diesem Punkt muss Einkommensteuer gezahlt werden.

Überschreiten die Umsätze 22.000 Euro im Jahr, dann wird die Tätigkeit als Influencer sogar umsatzsteuerpflichtig. Vorher gilt die Kleinunternehmerregelung und der Gewinn darf über eine Einnahmenüberschussrechnung ermittelt werden. Sobald die Umsätze über 22.000 Euro liegen, muss eine Umsatzsteuererklärung eingereicht werden. Dann wird der Influencer zum Unternehmer.

Wie messe ich meinen Erfolg und vergrößere meine Reichweite?

Für Influencer ist es wichtig, permanent die eigene Entwicklung zu prüfen. Eine zentrale Statistik ist die Anzahl der Follower, die laufend wachsen soll. Dies ist jedoch nur eine Metrik. Zu jedem Video oder Blog-Post gibt es eine Reihe weiterer, wichtiger Daten. Dazu gehören beispielsweise die Klicks und die Verweildauer. Diese geben dem Influencer wichtiges Feedback darüber, welche Art von Inhalten bei den eigenen Followern besonders gut ankommen. Die 20 erfolgreichsten deutschen Influencer haben sich auf diese Weise eine Community von mehreren Millionen Followern aufgebaut. 

Zu den Tipps für eine Karriere als Influencer gehört deshalb auch, sich mit Hashtags und SEO auszukennen. Darüber gelingt die Optimierung der eigenen Inhalte, die dann mehr Menschen erreichen. Wer alle diese Punkte beherrscht und interessanten Content erstellt, hat gute Chance, der nächste Influencer-Star zu werden.