Koreanische Produkte Koreanische Produkte

K-What? Warum koreanische Produkte momentan so boomen

Neben K-Pop werden auch K-Beauty, K-Dramas und K-Food immer mehr gehyped. Warum? Das liest du hier!

Für viele nichts neues: Um K-Pop geht am westlichen Musikmarkt mittlerweile kein Weg mehr herum. Mit den ENERGY Superstars BTS und Blackpink aber auch neueren Gruppen wie NewJeans und ENHYPEN ist südkoreanischer Pop nicht mehr von den Spitzen der Streamingcharts wegzudenken.

Aber auch in Sachen Beauty, Serien, Filme und Essen werden immer mehr südkoreanische Produkte gehyped. Was es mit dem K-Trends auf sich hat, warum sie von so vielen gefeiert werden, lest ihr hier!

🌊 Hallyu – Die Koreanische Welle

Passender könnte ein Wort nicht sein. Mit "Hallyu", was so viel bedeutet wie "Koreanische Welle" beschreiben Südkoreaner*innen die Verbreitung ihrer Entertainment-Angebote in Asien und anderen Teilen der Welt. Schon in den 1990ern ging es innerhalb Asiens los, in den letzten Jahren nahm die Hallyu so richtig Fahrt auf und strömte bis nach Amerika und Europa. Ganz von ungefähr kommt das aber nicht: In Südkorea werden kulturelle Projekte, darunter auch K-Pop Gruppen und Film- und Serienproduktionen, vom Kulturministerium unterstützt.

📺 Drama, Baby, Drama!

Spätestens seit dem Mega-Erfolg von "Squid Game" sind auch südkoreanische Serien in aller Munde. Die sogenannten K-Dramas sind vor allem auf Netflix ein richtiger Publikumsmagnet: 2022 schauten ganze 60 Prozent der weltweiten Netflix-Abonnent*innen mindestens eine südkoreanische Serie. Was viele besonders an den romantischen Serien so lieben: Ihren Suchtfaktor! K-Dramas sind im Vergleich zu westlichen Serien langwieriger, romantische Beziehungen zwischen Figuren bauen sich langsamer auf und werden mit tiefen Blicken oder süßen Berührungen immer wieder angeteased. Das macht die Serien so spannend!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

🧴 Beauty made in South Korea

Auch am Beautymarkt boomen südkoreanische Pflegeprodukte, besonders im Bereich Skincare, immer mehr. Weshalb? Sie punkten mit natürlichen, hier kaum bekannten Inhaltsstoffen wie Schneckenschleim oder fermentierten, also gegärten, Pflanzenstoffen. Was im ersten Moment etwas weird klingt, wird von vielen in der Beauty-Community absolut gefeiert. Und auch trotz des großen Aufwands schwören immer mehr Menschen auf die aufwendige 10-Step-Skincare-Routine aus Südkorea! 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

🍜 Hot and healthy!

Kimchi, Bibimbap oder Bulgogi – auch die koreanische Küche ist ein echter Exportschlager geworden! Mit ihrer beliebten Mischung aus scharfem S(e)oul Food, gesundem Gemüse und amerikanisiertem Street-Food-Style erobern immer mehr koreanische Restaurants unsere Großstädte. Dabei trumpfen die Gerichte aber nicht nur mit ihrem Geschmack auf, vor allem die ästhetische Präsentation sorgt bei vielen neugierigen Genießer*innen für Appetit! Zugegeben, wer könnte dieser bunten Geschmacksexplosion schon widerstehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu