v.l.: Britt, Oliver Geissen, Arabella, Vera, Sonja, Andres Türck v.l.: Britt, Oliver Geissen, Arabella, Vera, Sonja, Andres Türck

Was wurde aus... Britt & Co.?

Was machen die Talkmaster aus den 90ern und 2000ern heute? Wir verraten es dir!

Diese Momente am Nachmittag, an denen dir bewusst wurde, dass du im Großen und Ganzen ein sehr sorgenfreies Leben führst - Die gab's besonders dann, wenn eine der beliebten Talkshows im Fernsehen lief. Es wurde beleidigt, gepöbelt und diskutiert. Es gingen massenhaft Treue-, Vaterschafts- und Lügendetektortests über den Bildschirm. Und vor allem ein Wort wurde ganz groß geschrieben: Fremdscham.

Die Talkmaster aus den 90ern haben die Fernsehlandschaft bis weit in die 2000er geprägt. Auch heute sind Arabella, Britt, Oliver Geissen und Co. jedem Millennial ein Begriff. Aber was machen die Moderator*innen eigentlich aktuell?

Arabella 1994 - 2004

Auch in den 90ern war #Januhairy bei Arabella schon ein heiß diskutiertes Thema. "Wer hätte dich denn eingestellt, wenn du total behaart wärst... Die Optik... Die Leute gucken doch Arabella!! Hier Busch, da Busch, das guckt doch keiner!“

Bei Arabella wurde geguckt - natürlich ganz unabhängig von der Körperbehaarung. Die Talkshow prägte 10 Jahre das Nachmittagsprogramm von ProSieben.

Genauso wie die Haarwuchsdebatte ist auch Arabella Kiesbauer immer noch auf Bildschirmen präsent. Nach dem Absetzen ihrer Talkshow war die Wienerin hauptsächlich auf österreichischen Sendern zu sehen. Die Formate, die sie dort moderiert, sind auch jenseits der Alpen bei "TV-Kritikern" kein unbeschriebenes Blatt. Seit 2020 moderiert sie "The Masked Singer" Austria sowie das Landwirt-Tinder "Bauer sucht Frau".

Hierzulande ist sie inzwischen wieder beim Sender TLC zu sehen. Manche Gäste von Arabella glichen schon in den 90ern einem Verbrechen. Mittlerweile befasst sich die Moderatorin mit "wahren" True Crime Geschichten aus den USA. Seit letztem Jahr laufen ihre Formate "Arabellas Crime Time – Verbrechen im Visier" und "Arabellas Crime Time – Chaos vor Gericht".

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Vera am Nachmittag 1996 - 2006

Besonders trashig wurde es bei "Vera am Nachmittag" - wer da als Zuschauender noch die Nerven behalten hat, gehört ebenso geehrt wie die Moderatorin selbst. Wer aus Sensationslust niveauvolle Unterhaltung, Machos und Zicken-Zoff gesucht hat, ist bei Vera immer fündig geworden. Sie selbst hatte immer den absoluten Durchblick - auch wenn sich die Gemüter wie so oft zu sehr erhitzt hatten:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Den Durchbruch schaffte Vera mit der Kultshow "Schwiegertocher gesucht" bei RTL. Hier verkuppelt sie in jeder Show neue Härtefälle, die es auf dem Datingmarkt besonders schwer zu haben scheinen. Diese Sendung moderiert sie nach wie vor. 

Bärbel Schäfer 1995 - 2001

Mit ihrer gleichnamigen Talksendung gewann Bärbel innerhalb ihrer sieben Moderationsjahre sogar die "Goldene Kamera". Nach dem Ende ihrer Sendung arbeitete sie weiter als Moderatorin für RTL2 und verdient sich als Testimonial für "Weight Watchers" etwas dazu. Aktuell betreut sie ihr eigenes Talkformat beim Radiosender hr3.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Hans Meiser 1992 - 2001

Er ist ein Talkmaster-Urgestein: Hans Meiser ist aus dem Nachmittagsprogramm der 90er nicht wegzudenken! Mit rund 1.700 ausgestrahlten Folgen seiner gleichnamigen Talkshow gehört er zu den meist gesendeten Moderatoren in diesem Format.

Für die Sendung bekam er Preise wie "Goldene Kamera", "Goldenes Kabel", "Bambi" und "Publikumslöwe" verliehen. Aktuell ist Meiser als Produzent tätig und seit 2015 gelegentlich bei Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale" zu Gast.

Franklin 2000 - 2004

Der süße Moderator Franklin, der bürgerlich Frank Schmidt heißt, hat vor seiner Karriere als Talkmaster als Magier gearbeitet. 1994 hat er sogar die Weltmeisterschaft der Magier gewonnen.

Dem Trash Genre ist er nach seiner Talksendung treu geblieben: Bis 2015 verdient er sein Geld als Geschäftsführer einiger Produktionsfirmen, unter anderem "Blueprint Productions". Damit realisiert er Formate wie "Schneller als die Polizei erlaubt", "Die Uri Geller Show" oder "Zoll im Einsatz". Dann verkaufte er die Firmen. Was er aktuell treibt, ist nicht bekannt.

Sonja 1997 - 2001

Von der Boeing 737 ins Fernsehen? Genau den Weg ist Sonja Zietlow in den 90ern gegangen. Nachdem sie als Pilotin für die Lufthansa gearbeitet hat, startete sie ihre TV Karriere und moderierte von 1997 bis 2001 ihre gleichnamige Talkshow. 

Gemeinsam mit Dirk Bach (†) gelingt ihr anschließend der TV-Durchbruch beim Reality-Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Auch heute moderiert sie unter anderem das Dschungelcamp bei RTL und hat mit ihrem Witz und Charme sogar den Deutschen Comedypreis gewonnen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Um Sonja wird es niemals ruhig - mittlerweile ist sie zu einer Ikone der deutschen TV-Landschaft aufgestiegen und es gibt kaum eine Sendung ohne sie. Zuletzt hast du sie vielleicht 2020 unter dem Hasenkostüm bei "The Masked Singer", bei diversen Formaten von RTL oder im ZDF bei "Mein Hund für's Leben" gesehen? 

Abseits der Fernsehkarriere engagiert sich Sonja im Tierschutz und ist unter anderem Schirmherrin des Vereins "Beschützerinstinkte".

Oliver Geissen 1999 - 2009

Olli war im Nachmittagsprogramm genauso etabliert wie die Mittagspause - Mit bohrenden und sachlichen Fragen sortge er für Aufklärung in Liebesdingen, Vaterschaftsfragen und gesellschaftlichen Diskussionen. Dabei blieb er immer stets distanziert und neutral. Seine Gäste führten sich damit immer wieder selbst aufs sprichwörtliche Glatteis.

Wer es besonders cringy mag, kommt an dem eifersüchtigen Sven und seiner zweifelnden Peggy aus Köthen nicht vorbei - hier versucht er sie mit einem romantischen Ständchen von seiner Zuneigung zu überzeugen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Heute moderiert Oliver Geissen nach wie vor Erfolgssendungen wie "Die ultimative Chartshow" oder "Deutschland sucht den Superstar" und ist fester Bestandteil von RTL.

Andreas Türck 1998 - 2002

Das charmante Lächeln von Andreas Türck haben wir alle noch vor Augen: Er zierte nicht nur diverse Cover von BRAVO und TV Movie, das Frauenmagazin "America" hat ihn sogar zum erotischsten deutschen TV-Mann gekürt.

Dass die Frauenherzen ihm zu Füßen liegen, wird ihm 2004 zum Verhängnis: Vergewaltigungsvorwürfe beenden seine TV-Karriere mit einem Schlag. Türck wird schließlich freigesprochen und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Drei Jahre später gründet er eine Produktionsfirma für Online TV-Sendungen, moderiert von 2012 bis 2016 das Wissensformat "Abenteuer Leben" auf Kabel1 und gründet anschließend eine weitere Firma - dieses Mal im Marketing-Bereich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Damit nicht genug - 2019 folgt die Gründung eines gemeinnützigen Unternehmens, das sich für Umweltschutz engagiert: Orange Ocean

Aktuell verdient Andreas Türck seine Brötchen mit Musik und Fotografie. Das teilt er auch auf seinem Instagram Kanal.

Britt Hagedorn 2001 - 2013

Mit dem Ende von "Britt - Der Talk um eins" hat auch das Herz der Assi-TV-Kultur und des Trash-Genre Daily Talk aufgehört zu schlagen. Die Moderatorin war dafür bekannt, noch mal richtig schön bei den Problemen ihrer Gäste nachzubohren und auch mal die ein oder andere Prise Salz in die Wunden zu streuen. Heutzutage würde die 50-jährige Moderatorin dafür wahrscheinlich Salz aus einer lokalen Saline aus ihrer neuen Heimat Mallorca  verwenden.  

Es ging aber für Britt nicht sofort auf die Baleareninsel. Nach ihrem "Aus" mit der Nachmittags-Talkshow moderierte Britt noch weitere Sendungen wie "Schwer verliebt" oder die Spielshow "Mein Mann kann". Zuletzt war sie 2018 für das Ratgebermagazin "Total gesund" bei Sat.1 zu sehen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Inzwischen hat sich die Vollzeitmoderatorin zur Vollzeitmama ihrer zwei Kinder gewandelt und fokussiert sich auf ihre Familie. Die neue Heimat ihrer Familie, bestehend aus den zwei Kindern und ihrem Mann, ist das Landesinnere Mallorcas geworden. Komplett vom Bildschirm ist sie aber nicht verschwunden. Auf dem Teleshopping Sender Channel 21 vermarktet sie ihre eigene Pflegelinie.

Und Breaking News: Ab dem 24. Oktober 2022 läuft "Britt - Der Talk" im neuen Nachmittagsprogramm "Volles Haus" bei Sat1! Täglich kannst du den Trash Talk dann ab 16:00 Uhr verfolgen.

Was wurde aus... Britt & Co.?

Was machen die Talkmaster aus den 90ern und 2000ern heute? Wir verraten es dir!

Was machen die Talkmaster aus den 90ern und 2000ern heute? Wir verraten es dir!

Was wurde aus... Buffalo & Co.?

Wir starten einen Ausflug in die Fashion Industry der 90er - Welche Brands sind heute noch iconic?

Wir starten einen Ausflug in die Fashion Industry der 90er - Welche Brands sind heute noch iconic?

Was wurde aus... SUM41?

Haben die Skate Punk Ikonen aus den 90ern und 00ern ihren Lifestyle überlebt? Wir verraten es dir!

Haben die Skate Punk Ikonen aus den 90ern und 00ern ihren Lifestyle überlebt? Wir verraten es dir!

Was wurde aus... US5?

Sie waren das Produkt der Castingshow "Big in America" - US5! Was machen die ehemaligen Mitglieder der Boyband heute?

Sie waren das Produkt der Castingshow "Big in America" - US5! Was machen die ehemaligen Mitglieder der Boyband heute?

Was wurde aus... den Backstreet Boys?

Mädels: Noch einmal in Erinnerungen schwelgen - Was treibt dein 90s Crush heute?

Mädels: Noch einmal in Erinnerungen schwelgen - Was treibt dein 90s Crush heute?