TikTok Universal Music TikTok Universal Music

TikTok: Ab sofort keine Musik mehr von Taylor Swift & Co.

Auf der Plattform gibt es derzeit keine Songs mehr von Universal Music Künstlern. Welche Musiker davon noch betroffen sind und was du gegen stumme TikTok-Videos tun kannst, liest du hier!

... und plötzlich war es stumm! Wer seit dem 01. Februar 2024 auf der Social-Media-Plattform TikTok nach Songs von Justin Bieber, Lady Gaga oder Taylor Swift sucht, geht leer aus. Schon länger kam es zwischen dem weltweit größte Musikunternehmen Universal Music und TikTok zu Unstimmigkeiten, was die Musikrechte und die Nutzung der Songs anging. Die Lizenzverhandlungen zwischen Universal Music und TikTok scheinen gescheitert. Jetzt ist klar: Es wird vorerst keine Musik mehr durch Universal Music vertretene Künstler*innen geben. 

Auf welche Künstler*innen musst du zukünftig verzichten?

(Foto: TikTok)

Universal Music gehört zu den größten Plattenfirmen weltweit und hat einige der erfolgreichsten Sänger und Sängerinnen unserer Zeit unter Vertrag. Durch die abgelaufene Lizenzvereinbarung zum 31.01.2024 zwischen TikTok und Universal Music müssen wir unter anderem auf die Musik der folgenden Singer- und Songwriter verzichten

Justin Bieber, Lady Gaga, Taylor Swift, Drake, The Weeknd und Lena werden wir erstmal nicht mehr auf TikTok zu hören bekommen. Auch weitere Künstler, welche bei Unterfirmen von Universal Music unter Vertrag stehen, sind seit dem 28. Februar von TikTok verschwunden. Das betrifft unter anderem Stars wie Harry Styles, Beyoncé und Adele. Universal Music geht dabei mittlerweile so weit, dass sie auch Musik von Universal-Songwritern, von der Social-Media-Plattform nimmt - auch wenn der Künstler selbst gar nicht bei Universal Music unter Vertrag ist.

(Foto: TikTok)

Kommt die Musik irgendwann zu TikTok zurück?

Die meisten User hatten gehofft, dass TikTok und Universal Music schnell eine Einigung finden, immerhin ist Musik einer der größten Bestandteile von TikTok. Viele Künstler*innen verlieren außerdem die Möglichkeit ihre Musik bekannt zu machen, wenn sie diese nicht mehr auf der Social-Media-Plattform nutzen können. Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" laufen weiterhin Verhandlungen zwischen Universal und TikTok - bis jetzt ohne Erfolg. Universal ist mit dem Angebot von TikTok im Bereich der Bezahlung und der Internetsicherheit nicht einverstanden und hat noch keinen Vorschlag angenommen. Wir werden also noch eine Weile auf die Musik unserer Lieblingssänger*innen verzichten müssen. 

Was mache ich, wenn meine TikTok-Videos jetzt stumm sind?

Für den Fall, dass deine Videos betroffen sein sollten, wirst du auf deinem Profil sehen, dass diese stummgeschaltet sind. Du musst jetzt aber nicht gänzlich auf einen Sound verzichten. Du kannst den Sound direkt in der App austauschen und einen neuen Sound darunter legen, welcher auf TikTok erlaubt ist. Damit musst du nicht komplett auf Sounds in deinen Videos verzichten.

Aktuell sind noch einige Fan-Edits, sowie Sped-Up Versions von Künstler*innen wie Taylor Swift auf TikTok zu finden. Ob diese mit der Zeit auch noch von der beliebten App gelöscht werden, ist nicht klar. Du solltest in Zukunft also einen genauen Blick darauf werfen, welche Musik du in deinen Videos benutzt.


📱 Mehr Social Media News gibt's hier! ⚡️

TikTok: Diese Jugendwörter solltest du kennen!

POV, tbh und FOMO sind für dich Fremdwörter? Wir erklären dir die aktuellen Trendwörter auf Social Media!

POV, tbh und FOMO sind für dich Fremdwörter? Wir erklären dir die aktuellen Trendwörter auf Social Media!

Taylor Swift: Alle Teaser und Previews zu "The Tortured Poets Department"

Wir zeigen euch alle geheimen Botschaften auf Instagram, Apple Music und Co!

Wir zeigen euch alle geheimen Botschaften auf Instagram, Apple Music und Co!

"TikTok Notes": TikTok startet bald mit eigener Foto-App

Gibt es bald Konkurrenz für Instagram? Die beliebte Plattform TikTok soll bald eine eigene Foto-App starten.

Gibt es bald Konkurrenz für Instagram? Die beliebte Plattform TikTok soll bald eine eigene Foto-App starten.